Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Wirtschaftsminister Al-Wazir besucht SPIR STAR AG in Rimbach

Wie wichtig gut qualifizierte Fachkräfte für Hessens Weg in eine klimaneutrale, soziale, krisenfeste und damit zukunftssichere Wirtschaft sind, darüber hat Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Dienstag mit der Geschäftsleitung der SPIR STAR AG in Rimbach gesprochen.

Lesedauer:3 Minuten

Die SPIR STAR AG ist Weltmarktführer in der Herstellung von Thermoplastischen Höchstdruckschläuchen für einen Druckbereich von 400 bis 4.000 bar, darunter der einzige weltweit zertifizierte Wasserstoffschlauch. Das Unternehmen ist sehr aktiv in der Hessischen Wasserstoff- und BrennstoffzelleninitiativeÖffnet sich in einem neuen Fenster und vertreibt neben Schläuchen auch Ventile, Adapter, Rohre und Schnellverschlusskupplungen. Die Schläuche der SPIR STAR AG kommen zum Beispiel in der Tankstelle für Wasserstoffzüge in Frankfurt-Höchst zum Einsatz.

„Hessens Unternehmen sind bereits auf einem guten Weg beim Übergang in eine nachhaltige, innovative und krisenfeste Wirtschaft“, sagte der Minister. „Gleichzeitig werden die Anforderungen an Fachkräfte komplexer. Neben der Umstellung auf klimafreundliches Wirtschaften, ist daher eine aktuelle Herausforderung für Betriebe wie die SPIR STAR AG, gut ausgebildete Fachkräfte zu finden.“ Minister Al-Wazir wies im Zusammenhang mit der Nachwuchsgewinnung auf die verschiedenen Förderprogramme hin, mit denen das Land Hessen die Bedingungen für Unternehmen und Auszubildende in der Dualen Ausbildung unterstützt.

Bei der Transformation geht es eben nicht nur um die Verkleinerung unseres ökologischen Fußabdrucks. Es geht auch darum, durch Klimaschutz und Nachhaltigkeit wettbewerbsfähiger und krisenfester zu werden, neue Geschäftsmodelle zu erschließen, neue Wertschöpfung zu generieren, neue Jobs zu schaffen.

Tarek Al-Wazir Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen

Zukunftssicherheit und Klimaneutralität

„Dass Spir Star seine Unternehmenskultur längst auf eine zukunftssichere und klimaneutrale Weise umbaut, sehe ich hier vor Ort. Ich bin begeistert, an welchen Schrauben hier gedreht wurde, um CO2 einzusparen und klima- und umweltfreundlicher zu werden“, sagte Minister Al-Wazir mit Blick auf die PV-Anlagen und Blühwiesen. „Kurzfristig hilft gegen Gasmangel im nächsten Winter vor allem Energieeinsparung, aber mittel- und langfristig ist die Energiewende die Lösung - nicht nur für Energieerzeugung, sondern auch für den Klimaschutz. Deshalb unterstützen wir Unternehmen, die mit langfristigen Zielen ihren Energieverbrauch auf Erneuerbare Energien umgestellt haben oder es jetzt vorhaben“, betonte der Minister.

„Auch wir Unternehmen haben Verantwortung für unsere Umwelt. Es gibt keinen Planeten B. Ich bin stolz auf das, was wir auf unserem Firmengelände geschaffen haben. Lebensräume für heimische Tiere und Pflanzen bereitzustellen und zu erhalten ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Wir sehen in der Forschung und Weiterentwicklung unseres Wasserstoffschlauchs einen wichtigen Beitrag für die hessische Wirtschaft. Aktuell arbeiten wir daran, bei der Energie ein autarkes Unternehmen zu werden", erklärt Ruben de Graaf, CEO von SPIR STAR AG.

Preisgekröntes Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“

SPIR STAR hat in diesem Jahr eine Auszeichnung im Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ für das bundesweit erste naturnahe Firmengelände erhalten. Der Preis wird vom Bundesprogramm Biologische VielfaltÖffnet sich in einem neuen Fenster gefördert. Dafür hat das Familienunternehmen die Biodiversität am Standort unter anderem durch Wiesen mit Wildblumen, einen Wasserlauf, ein Amphibienbecken und Totholz für Insekten verbessert. Schafe sorgen dafür, dass die Wiesen gemäht werden.

„Bei der Transformation geht es eben nicht nur um die Verkleinerung unseres ökologischen Fußabdrucks. Es geht auch darum, durch Klimaschutz und Nachhaltigkeit wettbewerbsfähiger und krisenfester zu werden, neue Geschäftsmodelle zu erschließen, neue Wertschöpfung zu generieren und neue Jobs zu schaffen“, sagte Wirtschaftsminister Al-Wazir.

Schlagworte zum Thema