Regionaler Wohlfahrtsindex für Hessen

Wie hat sich die Wohlfahrt in Hessen in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt und wie könnten nachhaltige Wege zu deren zukünftigen Steigerung aussehen?

Wie hat sich die Wohlfahrt in Hessen in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt und wie könnten nachhaltige Wege zu deren zukünftigen Steigerung aussehen? Das sind zentrale Fragen, zu deren Beantwortung der Regionale Wohlfahrtsindex (RWI) versucht, einen Beitrag zu leisten. Der RWI besteht aus 21 Komponenten und zielt auf einen Perspektivwechsel gegenüber dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), indem er den Blick um wohlfahrtsrelevante ökonomische, ökologische und soziale Aspekte erweitert. Ziel des RWI ist es, Einblicke, Orientierung und Anlass für Diskussionen im komplexen Gebiet der Wohlfahrtsentwicklung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung zu bieten.

Frau mit Obst im Fahrradkorb

Lebensqualität

Al-Wazir stellt neuen Regionalen Wohlfahrtsindex vor

Erstmals gibt es in Hessen ein alternatives Instrument, das nicht nur die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) alleine darstellt, sondern die Entwicklung der Lebensqualität insgesamt abbildet.

Schlagworte zum Thema