Junge Frau lacht

Vielfältige Themen, interessante Aufgaben

Das Wirtschaftsministerium ist ein attraktiver Arbeitgeber.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet ein vielfältiges und interessantes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gestalten zu können, suchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse daran haben, neue Tätigkeitsfelder kennenzulernen und Prozesse aktiv mitzugestalten.

Direkteinstieg, Ausbildung, Berufseinstieg

Ein Direkteinstieg ist auf Referenten-, Sachbearbeitungs- und Mitarbeitsebene sowie als Führungskraft möglich. Wir bilden regelmäßig Verwaltungsfachangestellte aus und bieten einen Berufseinstieg als Inspektoranwärterin bzw. –anwärter im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Arts – Public Administration an. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Ergänzend besteht ganzjährig die Möglichkeit, das HMWVW im Rahmen eines Praktikums oder einer Referendarstation (Wahlstation) kennenzulernen.

Wir bieten Ihnen

  • Attraktiver Arbeitsplatz
    • Vielfältige Aufgaben
    • Moderne Büroausstattung
    • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
    • Gute Verkehrsanbindung im öffentlichen Nahverkehr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Familienfreundliche Personalpolitik
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung
    • Angebot zur Teilnahme an der „Mobilen Arbeit“
  • Weitere Vorteile
    • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Entwicklungsperspektiven
    • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
    • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Aktuell suchen wir:

bis EntgGr. E 11 TV-H.

Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 12 HBesG.

Die Einstellung erfolgt im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst befristet bis Oktober 2025. Für Beamtinnen und Beamte bzw. Tarifbeschäftigte kommt gegebenenfalls eine Rotation in Betracht.

Das Referat ist unmittelbar der Hausleitung unterstellt. Es ist u.a. zuständig für die Vorbereitung der Plenarsitzungen des Hessischen Landtags, die Bearbeitung von parlamentarischen Anfragen und die Durchführung von Gesetzgebungsverfahren im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums.

Aufgabenbereich

  • Sie sind zuständig für die Koordinierung und Bearbeitung von Kabinett- und Land-tagsangelegenheiten
  • Sie bearbeiten parlamentarische Initiativen wie z.B. Kleine Anfragen, Auskunftsersuchen, Petitionen
  • Sie bereiten die Kabinettsitzungen vor und werten diese aus
  • Sie begleiten Gesetzgebungs- und Verordnungsverfahren
  • In Ihren Aufgabenbereich fallen im Wesentlichen die Koordination und Abstimmung mit anderen Ressorts sowie Fristenüberwachung

Ausbildung und Kenntnisse

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom)
  • Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse von parlamentarischen Abläufen und haben Interesse an politischen Zusammenhängen
  • Wünschenswert ist Ihre Berufserfahrung im Öffentlichen Dienst

Sie bringen mit

Sie haben die Fähigkeit sich schnell in neue Themenfelder und Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Organisationsgeschick sowie eine zuverlässige Arbeitsweise. Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft, arbeiten ergebnisorientiert, selbstständig und zugleich auch gerne im Team. Sie arbeiten auch unter en-gen Terminvorgaben eigenverantwortlich und strukturiert. Sie haben Freude an vielfältigen und komplexen Aufgaben. Sie sind sicher im Umgang mit der gängigen Office-Standard-Software.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu übernehmen
  • Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. 

Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 31.07.2024 unter Angabe der Kennung M 4_SB per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
  • Schulabschlusszeugnis
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen
  • Arbeitszeugnisse

 

bis EntgGr. E14 TV-H.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von fünf Jahren. Für Beamtinnen und Beamte bzw. Tarifbeschäftigte kommt gegebenenfalls eine Rotation / Abordnung in Betracht.

Das Referat ist zuständig für die Planfeststellung von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie alle damit in Zusammenhang stehenden ministeriellen Aufgaben.

Aufgabenbereich

  • Sie sind zuständig für die Erstellung von Planfeststellungsbeschlüssen und Plangenehmigungen für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen
  • In Ihren Aufgabenbereich fällt die Beratung der Straßenbauverwaltung in Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren
  • Sie bearbeiten Eingaben, Beschwerden und Petitionen, die im Zusammenhang mit der Planfeststellung von Straßenbauprojekten erhoben werden

Ausbildung und Kenntnisse

  • Sie sind Volljuristin oder Volljurist, vorzugsweise mit mindestens der Note “befriedigend” in beiden Staatsexamina oder Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Energierecht (Bachelor und Master mit insgesamt mindestens 300 ECTS)
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Planungen betreffenden Rechtsbereichen (Verfahrens- und Umweltrecht)
  • Vorteilhaft sind Erfahrungen im Umgang mit nachgeordneten Behörden und Fachbehörden

Sie bringen mit

Sie haben die Fähigkeit, analytisch zu denken und Freude an der Bearbeitung komplexer juristischer Fragestellungen. Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie ein sicheres Auftreten. Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert, zielorientiert und gerne im Team. Dabei zeigen Sie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft. Mit gängigen MS Office-Anwendungen können Sie sicher umgehen.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
  • Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. 

Wegen der Unterrepräsentanz im Bereich des höheren Dienstes besteht aufgrund des Frauen-förder- und Gleichstellungsplans die Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.


Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 28.07.2024 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung
VI 1_Ref_b

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
  • Schulabschlusszeugnis
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen
  • Arbeitszeugnisse

bis EntgGr. E 11 TV-H.

Das Referat IV 3 ist zuständig für die unternehmenszentrierte Innovationsförderung, die Steigerung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Ausgestaltung und
Weiterentwicklung der ressortübergreifenden Hessischen Innovationsstrategie. Durch monetäre und nichtmonetäre Instrumente unterstützt das Referat die Zielerreichung der Hessischen
Innovationsstrategie. Die Bewertung innovationspolitischer Entwicklungen und die Gestaltung der Innovationspolitik ist zweiter wichtiger Bereich des Referats, der eng mit der Innovationsstrategie verknüpft ist.

Aufgabenbereich

  • Sie wirken mit an der Konzeption und Steuerung des Innovationsfeldes Digitalisierung und Smart Production.
  • Sie unterstützen die Weiterentwicklung der Hessischen Innovationsstrategie.
  • Sie erstellen Terminvorbereitungen, beantworten Anfragen und wirken an innovationspolitischen Stellungnahmen mit.
  • Sie sind zuständig für die allgemeine Verwaltung und interne Organisation des Referates inklusive Führung der elektronischen Akten.

Ausbildung und Kenntnisse

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) im Bereich Verwaltung oder Wirtschaft.
  • Idealerweise verfügen Sie über gute Kenntnisse über die Abläufe in der öffentlichen Verwaltung.

Sie bringen mit

Sie handeln strukturiert, eigenverantwortlich und ergebnisorientiert. Sie verfügen über Organisationsgeschick, zeigen Initiative und Entscheidungsfreude sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit. Sie haben idealerweise bereits erste Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung gesammelt und haben Freude daran, sich auf neue Themen einzulassen. Die fachliche Zuständigkeit des Referates bringt es mit sich, dass seine Mitarbeitenden sich immer wieder in neue Themen einarbeiten müssen – wenn Ihnen das liegt, sind Sie bei uns richtig.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
  • Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. 

Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewer-bung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 15.08.2024 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung IV 3 _SB

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
  • Schulabschlusszeugnis
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen
  • Arbeitszeugnisse

in Teilzeit (20 Wochenstunden) bis EntgGr. E 14 TV-H. Für Beamtinnen und Beamte bzw. Tarifbeschäftigte kommt ggf. eine Rotation in Betracht.

Die Stelle ist zunächst befristet für den Zeitraum 01.01.2025 bis 31.03.2027.

Das Referat VII 4 nimmt die Aufgaben der Obersten Bauaufsichtsbehörde sowie der Obersten Marktüberwachungsbehörde für harmonisierte Bauprodukte (Hochbau) wahr. Es ist zuständig für Grundsatzangelegenheiten der Hessischen Bauordnung mit ingenieurtechnischem Schwerpunkt; hierzu zählen insbesondere gefahrenabwehrrechtliche Fragestellungen der Standsicherheit, des Brandschutzes, der technischen Gebäudeausrüstung und der Barrierefreiheit von Regel- und Sonderbauten sowie der Ver-/Anwendung von Bauprodukten und Bauarten.

Aufgabenbereich

  • Sie bearbeiten technische Grundsatzfragen der Obersten Bauaufsichtsbehörde mit Schwerpunkt im Bereich der Barrierefreiheit und der Fliegenden Bauten.
  • Sie arbeiten interprofessionell an der Weiterentwicklung und dem Vollzug des bauaufsichtlichen Regelwerkes (z. B. HBO, BVErl) im Hinblick auf ein reibungsloses Baugeschehen.
  • Sie üben die Fachaufsicht über die Bauaufsichtsbehörden aus.
  • Sie wirken mit in den Gremien der ARGEBAU
  • Sie unterstützen die Umsetzung technischer Innovationen und politischer Zielvorgaben im Bauordnungsrecht.

Ausbildung und Kenntnisse

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor und Master, Uni- oder TU-Diplom) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen bzw. eines vergleichbaren Studiengangs oder haben die Befähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst.
  • Sie kennen sich aus mit der Planung und/oder der Errichtung von Hochbauten.
  • Sie haben gute Kenntnisse des bauordnungsrechtlichen Regelwerkes und der technischen Belange des Baurechts.
  • Idealerweise haben Sie mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Bauaufsichtsbehörde.

Sie haben Freude an vielfältigen und komplexen Aufgaben und Interesse an der Lösung der aktuellen Herausforderungen im Bauwesen mitzuwirken. Sie haben die Fähigkeit, sich selbstständig, schnell und ergebnisorientiert in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Dabei haben Sie eine analytische und kon-zeptionelle Herangehensweise. Sie können auch bei komplexen Sachverhalten präzise und klar formulieren und präsentieren. Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft. Zudem arbeiten Sie gerne im Team. Sie haben die Bereitschaft zu (mehrtägigen) Dienstreisen.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
  • Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. 

Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 25.08.2024 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung VII 4_Ref

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
  • Schulabschlusszeugnis
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen
  • Arbeitszeugnisse

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie gerne an:

  • Kathrin Lindner 0611 815 2193

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