Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet ein vielfältiges und interessantes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung.
Um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gestalten zu können, suchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse daran haben, neue Tätigkeitsfelder kennenzulernen und Prozesse aktiv mitzugestalten.
Direkteinstieg, Ausbildung, Berufseinstieg
Ein Direkteinstieg ist auf Referenten-, Sachbearbeitungs- und Mitarbeitsebene sowie als Führungskraft möglich. Wir bilden regelmäßig Verwaltungsfachangestellte aus und bieten einen Berufseinstieg als Inspektoranwärterin bzw. –anwärter im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Arts – Public Administration an. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Ergänzend besteht ganzjährig die Möglichkeit, das HMWVW im Rahmen eines Praktikums oder einer Referendarstation (Wahlstation) kennenzulernen.
Wir bieten Ihnen
Attraktiver Arbeitsplatz
Vielfältige Aufgaben
Moderne Büroausstattung
Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
Gute Verkehrsanbindung im öffentlichen Nahverkehr
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Familienfreundliche Personalpolitik
Flexible Arbeitszeiten
Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung
Angebot zur Teilnahme an der „Mobilen Arbeit“
Weitere Vorteile
Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Entwicklungsperspektiven
Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
Aktuell suchen wir:
bis EntgGr. E 11 TV-H.
Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 12 HBesG.
Die Einstellung erfolgt im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst befristet bis Oktober 2025. Für Beamtinnen und Beamte bzw. Tarifbeschäftigte kommt gegebenenfalls eine Rotation in Betracht.
Das Referat ist unmittelbar der Hausleitung unterstellt. Es ist u.a. zuständig für die Vorbereitung der Plenarsitzungen des Hessischen Landtags, die Bearbeitung von parlamentarischen Anfragen und die Durchführung von Gesetzgebungsverfahren im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums.
Aufgabenbereich
Sie sind zuständig für die Koordinierung und Bearbeitung von Kabinett- und Land-tagsangelegenheiten
Sie bearbeiten parlamentarische Initiativen wie z.B. Kleine Anfragen, Auskunftser-suchen, Petitionen
Sie bereiten die Kabinettsitzungen vor und werten diese aus
Sie begleiten Gesetzgebungs- und Verordnungsverfahren
In Ihren Aufgabenbereich fallen im Wesentlichen die Koordination und Ab-stimmung mit anderen Ressorts sowie Fristenüberwachung
Ausbildung und Kenntnisse
Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungs-fachwirt oder haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom)
Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse von parlamentarischen Abläufen und ha-ben Interesse an politischen Zusammen-hängen
Wünschenswert ist Ihre Berufserfahrung im Öffentlichen Dienst
Sie bringen mit
Sie haben die Fähigkeit sich schnell in neue Themenfelder und Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Organisationsgeschick sowie eine zuverlässige Arbeitsweise. Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft, arbeiten ergebnisorientiert, selbstständig und zugleich auch gerne im Team. Sie arbeiten auch unter en-gen Terminvorgaben eigenverantwortlich und strukturiert. Sie haben Freude an vielfältigen und komplexen Aufgaben. Sie sind sicher im Umgang mit der gängigen Office-Standard-Software.
Wir bieten Ihnen
Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 31.07.2024 unter Angabe der Kennung M 4_SB per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de
Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:
Motivationsschreiben
Lebenslauf
Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
Schulabschlusszeugnis
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen
Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von fünf Jahren. Für Beamtinnen und Beamte bzw. Tarifbeschäftigte kommt gegebenenfalls eine Rotation / Abordnung in Betracht.
Das Referat ist zuständig für die Planfeststellung von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie alle damit in Zusammenhang stehenden ministeriellen Aufgaben.
Aufgabenbereich
Sie sind zuständig für die Erstellung von Planfeststellungsbeschlüssen und Plan-genehmigungen für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen
In Ihren Aufgabenbereich fällt die Beratung der Straßenbauverwaltung in Plan-feststellungs- und Plangenehmigungs-verfahren
Sie bearbeiten Eingaben, Beschwerden und Petitionen, die im Zusammenhang mit der Planfeststellung von Straßenbauprojekten erhoben werden
Ausbildung und Kenntnisse
Sie sind Volljuristin oder Volljurist, vorzugsweise mit mindestens der Note “be-friedigend” in beiden Staatsexamina oder Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Energierecht (Bachelor und Master mit insgesamt mindestens 300 ECTS)
Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Planungen betreffenden Rechtsbereichen (Verfahrens- und Umweltrecht)
Vorteilhaft sind Erfahrungen im Umgang mit nachgeordneten Behörden und Fachbehörden
Sie bringen mit
Sie haben die Fähigkeit, analytisch zu denken und Freude an der Bearbeitung komplexer juristischer Fragestellungen. Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie ein sicheres Auftreten. Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert, zielorientiert und gerne im Team. Dabei zeigen Sie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft. Mit gängigen MS Office-Anwendungen können Sie sicher umgehen.
Wir bieten Ihnen
Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt.
Wegen der Unterrepräsentanz im Bereich des höheren Dienstes besteht aufgrund des Frauen-förder- und Gleichstellungsplans die Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 28.07.2024 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung VI 1_Ref_b
Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:
Motivationsschreiben
Lebenslauf
Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
Schulabschlusszeugnis
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen
in Teilzeit (20 Wochenstunden) bis EntgGr. E 11 TV-H.
Für Beamtinnen und Beamte bzw. Tarifbeschäftigte kommt gegebenenfalls eine Rotation in Betracht. Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 15.02.2026.
Das Referat VII 2 „Raumordnung und Regionalplanung“ ist zuständig für Grundsatzfragen der Raumordnungspolitik, der Regionalplanung, der Siedlungsstruktur, der regionalen Zusammenarbeit und des Regionalmanagements sowie der Raumentwicklung im Kontext des demographischen Wandels.
Aufgabenbereich
Sie bearbeiten Zielabweichungsverfahren im Bereich der Raumordnung (z.B. Überprüfen von Anträgen, Entwerfen von Bescheiden) und Förderanträge für das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal
Sie führen und pflegen Übersichten zu Fördermitteln, organisieren Termine und kümmern sich um die strukturierte Ablage von Dokumenten
Sie wirken bei der Neuaufstellung der Regionalpläne in Nord-, Mittel- und Südhessen (z.B. Koordination, Protokollführung) mit
Sie unterstützen bei siedlungsstrukturellen Projekten und Aufgaben des Referates
Ausbildung und Kenntnisse
Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom)
Kenntnisse im Verwaltungs- und/oder Haushaltsrecht sind wünschenswert
Sie bringen mit
Sie haben die Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder und Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten, Organisationsgeschick und arbeiten selbständig, eigenverantwortlich, effizient und ergebnisorientiert. Sie kommunizieren wertschätzend und zielorientiert. Sie arbeiten gerne im Team und machen Ihre Kenntnisse für die Kolleginnen und Kollegen nutzbar. Die gängige MS-Office-Software setzen Sie sicher ein.
Wir bieten Ihnen
Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 11.08.2024 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung VII 2_SB.
Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:
Motivationsschreiben
Lebenslauf
Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
Schulabschlusszeugnis
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen