Junge Frau lacht

Vielfältige Themen, interessante Aufgaben

Das Wirtschaftsministerium ist ein attraktiver Arbeitgeber.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet ein vielfältiges und interessantes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gestalten zu können, suchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse daran haben, neue Tätigkeitsfelder kennenzulernen und Prozesse aktiv mitzugestalten.

Direkteinstieg, Ausbildung, Berufseinstieg

Ein Direkteinstieg ist auf Referenten-, Sachbearbeitungs- und Mitarbeitsebene sowie als Führungskraft möglich. Wir bilden regelmäßig Verwaltungsfachangestellte aus und bieten einen Berufseinstieg als Inspektoranwärterin bzw. –anwärter im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Arts – Public Administration an. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Ergänzend besteht ganzjährig die Möglichkeit, das HMWVW im Rahmen eines Praktikums oder einer Referendarstation (Wahlstation) kennenzulernen.

Wir bieten Ihnen

  • Attraktiver Arbeitsplatz
    • Vielfältige Aufgaben
    • Moderne Büroausstattung
    • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
    • Gute Verkehrsanbindung im öffentlichen Nahverkehr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Familienfreundliche Personalpolitik
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung
    • Angebot zur Teilnahme an der „Mobilen Arbeit“
  • Weitere Vorteile
    • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Entwicklungsperspektiven
    • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
    • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Aktuell suchen wir:

EntgGr. E 6 TV-H. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Umfang von bis zu 20 Wochenstunden. Die Abteilung VII besteht aus sieben Referaten u.a. mit den Themen Landes- und Regionalplanung, Baurecht und Bautechnik, Großer Frankfurter Bogen sowie Städtebau und Städtebauförderung, Wohnungsbau und Wohnungsrecht. Sie ist oberste Bauaufsicht und
oberste Landesplanungsbehörde.

Ihr Aufgabenbereich

  • Verwaltung des vorhandenen und eingehenden Schriftguts auf der Grundlage des bestehenden Aktenplanes sowie unter Anwendung des elektronischen Dokumentenmanagementsystems in Hessen (HeDok/DMS 4.0). 
  • Ablage von Schriftgut, Terminüberwachungen, Wiedervorlagen sowie sonstige im Bereich der Registratur anfallende Tätigkeiten.
  • Unterstützung bei der Verwaltung des Hausarchivs, einschließlich aller damit anfallender Aufgaben.

Ausbildung / Kenntnisse

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Rechtsanwalts-, Notar-, Justizfach- angestellte bzw. Rechtsanwalts-, Notar-, Justizfachangestellter oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien und Informationsdienste. 
  • Sie haben gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Outlook, Excel und Word. 
  • Sie haben eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift. 
  • Ihre Berufserfahrung im Bereich Akten- und Schriftgutverwaltung ist wünschenswert.

Sie bringen mit

  • Die körperliche Eignung für sicheres Stehen auf Leitern bzw. Tritten, für die Entnahme und das Heben von Akten aus hohen Regalen sowie für Aktentransport und gelegentlichem Heben und Tragen auch schwerer Lasten. 
  • Die Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten. 
  • Flexibilität und Interesse an der Arbeit im Team. 
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. 
  • Freude im Umgang mit Menschen sowie ein verbindliches und freundliches Auftreten.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven.
  • Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit.
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium.
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung, z.B. Firmenfitnessangebote mit Kooperationspartnern.

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht des Landes Hessen festgelegt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 01.07.2025 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung Reg VII_wM.


Mit der Bewerbung in einer PDF-Datei sind vorzulegen:
• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Berufsausbildungszeugnis (bei Kammerabschlüssen das Kammerzeugnis)
• Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mit Hilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Ver-fügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.
• Schulabschlusszeugnisse / Abschlusszeugnis der Berufsschule
• Arbeitszeugnisse

bis EntgGr. E 11 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 11 HBesG.

Das Referat V 8 ist zuständig für Grundsatzfragen in den Bereichen Verkehrsdatenmanagement, Verkehrstelematik und OZG-Projekte. Im Verantwortungsbereich des Referats liegen die inhaltli-che Betreuung der Beteiligung des Landes an der ivm GmbH, Zukunfts- und Innovationsprojekte und -einrichtungen, insbes. Mobiles Hessen 2030, die Umsetzung und Begleitung der Einführung von europäischen Rechtsvorschriften oder Bundesrecht, Autonomes Fahren – soweit nicht Belange der StVO oder StVZO betroffen sind – und die Koordinierung von Digitalisierungsprojekten im Bereich der Mobilität.

Ihr Aufgabenbereich

  • Sachbearbeitung im Bereich der Betreuung der Landesbeteiligung an der ivm GmbH sowie des Mandats der Hausleitung in den Gremien der Gesellschaft
  • Zentrale Ansprechperson der Abteilung zu Themen der (Verwaltungs-) Digitalisierung gegenüber dem Referat „Digitalisierung, IKT” und Verantwortung die Abteilungsko-ordination
  • Bearbeitung von Haushalts- und Förderangelegenheiten im Rahmen der Digitalisie-rungsprojekte im Referat
  • Mitwirkung bei Digitalisierungsprojekten mit, insbesondere im Zusammenhang mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) im Bereich Mobilität
  • Bearbeitung von weiteren Fragestellungen und Aufgaben im Rahmen der Zuständig-keit von Referat V 8.

Ausbildung / Kenntnisse

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder verfügen über ein abge-schlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) im Bereich der Ingeni-eurs-, Wirtschafts-, Rechts-, Verwaltungs-oder Politikwissenschaften, Angewandte Informatik oder vergleichbare Studiengänge.
  • Wünschenswert sind gute Kenntnisse und Erfahrungen in den beschriebenen Aufga-benbereichen.
  • Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung im Projektmanagement sammeln.

Sie bringen mit

  • Ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit, Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative, Organisationsgeschick sowie Konfliktfähigkeit
  • Eine IT-Affinität und verfügen über gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen.
  • Die Fähigkeit, Verhandlungen erfolgreich zu gestalten und Interesse sowie idealer-weise auch erste Erfahrungen mit (Verwaltungs-) Digitalisierungsprozessen.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven
  • Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness mit Kooperationspartnern

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht des Landes Hessen festgelegt. Bei Vorliegen der persönlichen, rechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist nach entsprechender Bewährung eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach BesG. A 9 HBesG möglich.
Frauen sind aufgrund des Frauenförder- und Gleichstellungsplans besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 08.07.2025 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung
V 8_SB.

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses*
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
  • Schulabschlusszeugnis
  • Arbeitszeugnisse


    *Hinweis: Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzu-reichen.

bis EntgGr. E 8 TV-H. Die Einstellung erfolgt im Umfang von bis zu 30 Wochenstunden.

Das Referat ist zuständig für Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten des Vergaberechts, für das Gewerberecht und das Eich- und Messwesen.

Ihr Aufgabenbereich

  • Organisatorische Aufgaben im Referat
  • Interne und externe mündliche und elektronische/schriftliche Kommunikation mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern des Referates
  • Vereinbarung und Überwachung von Terminen im Referat sowie deren Vor- und Nachbereitung
  • Aktenführung und -ablage
  • Recherche im Zuständigkeitsbereich des Referates
  • Dienstreise- und Abwesenheitsmanagement
  • Gegebenenfalls Übernehmen von abteilungsbezogenen Aufgaben

Ausbildung / Kenntnisse

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Rechtsanwalts-, Notar-, Justizfachangestellte bzw. Rechtsanwalts-, Notar-, Justiz-fachangestellter oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im Bereich Büroorganisation.
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Outlook, Excel, Word und PowerPoint sind wünschenswert.
  • Idealerweise haben Sie Kenntnisse in den Abläufen der öffentlichen Verwaltung.

Sie bringen mit

  • Die Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten
  • Eine sorgfältige Arbeitsweise
  • Eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Freude im Umgang mit Menschen sowie ein verbindliches und freundliches Auftreten

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven
  • Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness mit Kooperationspartnern

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht des Landes Hessen festgelegt. Frauen sind aufgrund des Frauenförder- und Gleichstellungsplans besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 20.07.2025 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung III 4_wM.

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Berufsausbildungszeugnis (bei Kammerabschlüssen das Kammerzeugnis)*
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
  • Schul- / Berufsschulabschlusszeugnis
  • Arbeitszeugnisse

    *Hinweis: Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie gerne an:

  • Lena Ulbrich 0611 815-2783

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