Junge Frau lacht

Vielfältige Themen, interessante Aufgaben

Das Wirtschaftsministerium ist ein attraktiver Arbeitgeber.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet ein vielfältiges und interessantes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gestalten zu können, suchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse daran haben, neue Tätigkeitsfelder kennenzulernen und Prozesse aktiv mitzugestalten.

Direkteinstieg, Ausbildung, Berufseinstieg

Ein Direkteinstieg ist auf Referenten-, Sachbearbeitungs- und Mitarbeitsebene sowie als Führungskraft möglich. Wir bilden regelmäßig Verwaltungsfachangestellte aus und bieten einen Berufseinstieg als Inspektoranwärterin bzw. –anwärter im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Arts – Public Administration an. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Ergänzend besteht ganzjährig die Möglichkeit, das HMWVW im Rahmen eines Praktikums oder einer Referendarstation (Wahlstation) kennenzulernen.

Wir bieten Ihnen

  • Attraktiver Arbeitsplatz
    • Vielfältige Aufgaben
    • Moderne Büroausstattung
    • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
    • Gute Verkehrsanbindung im öffentlichen Nahverkehr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Familienfreundliche Personalpolitik
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung
    • Angebot zur Teilnahme an der „Mobilen Arbeit“
  • Weitere Vorteile
    • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Entwicklungsperspektiven
    • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
    • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Aktuell suchen wir:

bis EntgGr. E 11 TV-H. 

Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 11 HBesG. 

Das Referat ist zuständig für die Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans des Ministeri ums und die haushaltsmäßige Koordination der nachgeordneten Behörden. Weiterhin gehören das Controlling im Ministerium und die Aufstellung der Teilkonzernbilanz für das Ressort zu seinen Aufgaben.

Aufgabenbereich

  • Sie sind zuständig für das Controlling und Berichtswesen (Schwerpunkt Ministerium) 
  • Sie erstellen Führungsberichte aller Buchungskreise im Ressort 
  • Sie betreuen das SAP-Mengen-Controlling 
  • Sie führen die Kostenrechnung im Buchungskreis des Ministeriums (BUK 2600) 
  • Sie wirken mit an der Haushaltsaufstellung im Kapitel 07 01 (SAP-CO; Ziele, Produkte, Kennzahlen)
  • Sie betreuen die Dienstleistungskontrakte mit den Regierungspräsidien und Dienstleistern

Ausbildung / Kenntnisse

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Diplom-Finanzwirtin (FH) bzw. Diplom Finanzwirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor öffentlichen Betriebswirtschaft, / FH-Diplom) der Verwaltung, der des Finanz– und Rechnungswesens 
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im Controlling und den Dienstleistern Regierungspräsidien und in kaufmännischer Buchführung 
  • Wünschenswert sind gute Kenntnisse in den SAP-Modulen CO/FI/FM/PSM 
  • Vorteilhaft sind Kenntnisse im SAP-BI Berichtssystem sowie in den SAP-BI Haushaltsaufstellungssystem IP und DM 
  • Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse des kameralen Haushaltsrechts sowie Berufserfahrung in diesem Bereich

Sie bringen mit

Sie handeln strukturiert, eigenverantwortlich und ergebnisorientiert. Sie verfügen über Organisationsgeschick, zeigen Initiative und Entscheidungsfreude sowie die Bereitschaft Teamarbeit.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Gezielte, attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht fest gelegt. Bei Vorliegen der persönlichen, rechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist nach entsprechender Bewährung eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach Besoldungs- gruppe A 9 HBesG möglich.

Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 08.03.2024 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung
Z2_SB.

Mit der Bewerbung in einer PDF-Datei sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses oder vorläufige Abschluss-Bescheinigung
  • Schulabschlusszeugnisse / Abschlusszeugnis der Berufsschule
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWEVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.
  • Arbeitszeugnisse

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie gerne an:

  • Kathrin Lindner 0611 815 2193

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