_dsc4735

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Erneut verspätete Starts wegen Enteisung

Lesedauer:2 Minuten

In der Nacht vom 17. auf den 18. Dezember 2022 kam es am Frankfurter Flughafen witterungsbedingt erneut zu Verzögerungen im Flugbetrieb. Notwendig waren wiederholt Enteisungsmaßnahmen an Flugzeugen.

Von der hessischen Luftaufsicht wurden insgesamt 34 Ausnahmegenehmigungen für Abflüge zwischen 23.00 und 23.59 Uhr erteilt. Der letzte Start erfolgte um 23.58 Uhr mit der Flugnummer LH1318 nach Algiers (Algerien). Außerdem kam es am Abend zu drei verspäteten Landungen. Die letzte Landung erfolgte um 23.35 Uhr mit der Flugnummer DE1405 aus Gran Canaria (Kanarische Inseln).

Am Flughafen gelten zwischen 23.00 und 5.00 Uhr Nachtflugbeschränkungen. Verspätete Maschinen mit planmäßiger Ankunft vor 23.00 Uhr dürfen bis 24.00 Uhr landen, sofern sich Verspätungsgründe nicht aus der Flugplangestaltung ergeben. Verspätete Starts sind bis 24.00 Uhr möglich, sie bedürfen jeweils einer gesonderten Genehmigung. Voraussetzung ist, dass Verspätungsgründe außerhalb des Einflussbereichs der jeweiligen Fluglinie liegen.

Schlagworte zum Thema