Das Zusammenspiel der Werbemaßnahmen aller an der Förderung beteiligten Akteure soll im Laufe der Förderperiode 2014-2020 dazu führen, die breite Öffentlichkeit noch intensiver mit positiven Berichten zur Europäischen Strukturförderung zu erreichen. Dadurch wird auch das Anliegen der Europäischen Kommission aktiv unterstützt, die Bürgerinnen und Bürger über die Verwendung der Gelder aus den Europäischen Strukturfonds zu informieren.
Eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist auf eine Information der Öffentlichkeit über die vom EFRE geförderten Projekte angewiesen. Denn die Projekte zeigen am deutlichsten, wie die regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovations-, Wachstums- und Beschäftigungsförderung effektiv gestärkt wird. Daher müssen sich die Empfänger der EFRE-Fördermittel verpflichten, eigene Werbemaßnahmen für ihre Projekte durchzuführen.
Öffentlichkeitsarbeit der Empfänger der EFRE-Fördermittel
Empfänger der EFRE-Fördermittel verwenden bei allen Informations- und Kommunikationsmaßnahmen das EU-Emblem mit dem Schriftzug „Investition in Ihre Zukunft“.