Person tippt auf Handy

Ideenwettbewerb hybrides eGovernment

Hybrides eGovernment - also die nutzerfreundliche Verknüpfung von Verwaltungsleistungen mit Serviceprodukten von Unternehmen - ist ein erklärtes Ziel der Strategie Digitale Verwaltung Hessen 4.0.

Lesedauer:3 Minuten

Im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes digitalisieren Behörden in Deutschland mit Hochdruck ihre Verwaltungsdienstleistungen. Aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger hängen Verwaltungsleistungen und privatwirtschaftliche Dienstleitungen oft logisch zusammen. Aber Leistungen aus öffentlicher und privater Hand sind in der Praxis meist noch nicht miteinander verknüpft, wie sich beispielsweise beim Kauf eines Autos auf einer Online-Plattform und der im Anschluss erforderlichen Anmeldung bei der Zulassungsbehörde zeigt.

Ein erklärtes Ziel der Strategie Digitale Verwaltung Hessen 4.0 ist, das hybride eGovernment - also die nutzerfreundliche Verknüpfung von Verwaltungsleistungen mit Serviceprodukten von Unternehmen - zu stärken. Die zu entwickelnden Lösungen sollen ein zentrales Zukunftsmerkmal der Verwaltung in Hessen sein.

Gemeinsam mit Start-ups gestalten wir die Zukunft der digitalen Verwaltung

Von Mitte Oktober 2021 bis Mitte März 2022 lief der Ideenwettbewerb mit dem Ziel, entlang konkreter Digitalisierungsbedarfe, insbesondere aus den Fachbereichen des hessischen Wirtschaftsministeriums, innovative Lösungen aus der Start-up-Szene zu finden und zu prämieren.

Die ausgewählten Challenges, das heißt die identifizierten Herausforderungen, die durch innovative Lösungen von Start-ups adressiert werden konnten, waren:

- Quick Check Bauantrag – Leitfrage: Wie können Bürgerinnen und Bürger, die ein Bauvorhaben planen, bereits vor Stellung des formellen Bauantrages eine Rückmeldung erhalten, ob sie einen Bauantrag stellen müssen und wenn ja, welche Schritte sie dafür einleiten müssen?

- Quick Check Ausländische Fahrerlaubnis – Leitfrage: Wie können Bürgerinnen und Bürger mit ausländischen Fahrerlaubnissen bei einem Umzug nach Deutschland unkompliziert erfahren, ob sie die Fahrerlaubnis Ihres Heimatlandes umschreiben lassen müssen und welche nächsten Schritte Sie einleiten müssen?

- Eine offene Challenge, die es Start-ups ermöglichen sollte, eigene Ideen zum hybriden eGovernment einzubringen.

Der Ideenwettbewerb hybrides eGovernment fand unter der Federführung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen in Kooperation und des Bereichs der hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung statt, das von der PD - Berater der öffentlichen Hand bei der Projektdurchführung und -steuerung unterstützt wurde. Mit der operativen Durchführung war PUBLIC Deutschland beauftragt.

Innovative Lösungen aus der Start-up-Szene

Ausführliche Informationen zu den entwickelten Lösungen der Start-ups und den Siegern des Ideenwettbewerbs sowie die Videos der Abschlussveranstaltung finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Die hessische Landesregierung erkundet nun basierend auf den im Wettbewerb erstellten Prototypen und Umsetzungskonzepten potenzielle Wege der Implementierung der Ideen in den Anwendungsalltag.