radweg

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

1,28 Millionen Euro für Radwege im Kreis Fulda

Das Sonderprogramm „Stadt und Land“ unterstützt Eiterfeld und Ebersburg.

Lesedauer:2 Minuten

Mit 1,28 Mio Euro unterstützt der Bund im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ zwei Radwegeprojekte im Kreis Fulda. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Montag in Wiesbaden mit. In beiden Fällen decken die Bundesmittel den Großteil der Kosten.

Rund 520.000 Euro sind für den Ausbau einer Radwegeverbindung zwischen Eiterfeld und Schenklengsfeld bestimmt. Die beiden Ausbauabschnitte zwischen Eiterfeld-Fürsteneck und der Kreisgrenze Richtung Schenklengsfeld messen zusammen etwa einen Kilometer. Ein fester Belag wird den derzeitigen Schotter ersetzen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühling 2022 und sollen im Sommer 2022 abgeschlossen sein.

760.000 Euro erhält die Gemeinde Ebersburg für einen Radweg vom Ortsteil Weyhers ins benachbarte Poppenhausen. Die Verbindung ist insgesamt rund sechs Kilometer lang, knapp fünf Kilometer davon bedürfen der Verbreiterung und des Auftragens einer festen Decke. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2022 und sollen im Herbst 2022 abgeschlossen sein.

Hintergrund

Das Sonderprogramm „Stadt und Land“ stellt in Hessen bis Ende 2023 rund 44 Mio. Euro zur Verfügung. Minister Al-Wazir wies darauf hin, dass auch das Land umfangreiche Mittel für den Radverkehr bereitstellt: „Aus dem Landeshaushalt stehen bis 2023 rund 73,5 Millionen Euro für kommunale Maßnahmen für den Rad- und Fußverkehr zur Verfügung. Damit werden wir den Radverkehr in Hessen noch attraktiver machen. Die Verkehrswende, besonders im Rad- und Fußverkehr, findet vor Ort statt. Ich rufe deshalb die Kommunen dazu auf, diese Chance jetzt zu ergreifen und mit mutigen Schritten voranzugehen.“