Fahrer lehnt an einem Taxi

Umsetzungsprojekt Personenbeförderungsgenehmigung

Alle Online-Anträge sind entwickelt - Nutzung über den FIT-Store möglich

Lesedauer:3 Minuten

Der Online-Antrag für die Taxi- und Mietwagengenehmigung wurde in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister ekom21 als erste Verwaltungsleistung des EfA („Einer-für-Alle“)-Projektes Personenbeförderungsgenehmigung finalisiert. Zudem wurde ein weiterer Online-Antrag für die Kraftomnibusgenehmigung entwickelt.

Die Online-Anträge für Taxi- und Mietwagenunternehmer sowie Kraftomnibusunternehmerinnen umfassen die Verrichtungen Ersterteilung, Verlängerung, Erweiterung und Übertragung. Bei der Kraftomnibusgenehmigung ist zusätzlich die Möglichkeit gegeben, eine EU-Gemeinschaftslizenz zu beantragen.

Die EfA-Online-Dienste stehen im FIT-StoreÖffnet sich in einem neuen Fenster zur Verfügung. Interessierte Bundesländer können sich dort über die Leistung informieren und die Nutzung der Online-Dienste der Personenbeförderungsgenehmigung nun auch vertraglich sicherstellen.

Online-Anträge ermöglichen flexible Konfiguration

Beide digitalen Antragsstrecken sind flexibel an den Bedarf der jeweiligen Vollzugsstelle anpassbar. So können Felder für den Unterlagen-Upload und einzelne Textbausteine an die jeweiligen Anforderungen in der Genehmigungsbehörde angepasst werden. Die benötigten Nachweise lassen sich während der Antragsstellung direkt hochladen, was sowohl für Antragstellende als auch -bearbeitende eine deutliche Arbeitserleichterung bedeutet.

Verschiedene Behörden in Hessen nutzen den Online-Antrag für die Taxi- und Mietwagengenehmigung bereits. Die Implementierung des Online-Antrages der Kraftomnibusgenehmigung wird in Hessen mit den Regierungspräsidien abgestimmt, die für den Vollzug dieser Leistung zuständig sind.

Die wesentlichen Fachverfahrenshersteller entwickeln in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister ekom21 eine Schnittstelle ins Fachverfahren der Pilotkommunen. Neben der Schnittstelle wird für Genehmigungsbehörden ohne Fachverfahren ein Sachbearbeiterprozess als volldigitale und OZG-konforme Lösung angeboten. Alternativ ist für alle Anträge auch eine PDF-Lösung verfügbar, bei der ein Dokument mit allen Antragsinformationen über einen digitalen Postkorb zur Verfügung gestellt wird.

Bundesweiter Rollout gestartet

In verschiedenen Bundesländern wurden bereits Pilotkommunen benannt, die nun an die EfA-Online-Dienste angebunden werden. Der Großteil der Länder hat Nachnutzungsinteresse bekundet, sodass der Rollout in 2023 noch stärker in den Fokus des Projektes rückt.

Bei Interesse an weiteren Informationen oder einer Nachnutzung des Online-Antrages schreiben Sie uns gerne eine Mail.