Die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter wird zu gleichen Zeitanteilen den Referaten IV 4 (Ressourcen-effiziente Produktion und Transformation) und IV 6 (Start-ups, Kultur- und Kreativwirtschaft) zu-geordnet.
Die Abteilung IV ist zuständig für Außenwirtschaft, Mittelstand, Berufliche Bildung und Technologische Innovation. Dazu gehören auch die Entwicklungszusammenarbeit, Fragen des Standortmarketings, Unternehmensgründungen und -nachfolgen sowie Ressourceneffizienz. Auch die Servicestelle „WirtschaftsWandel Hessen“ ist hier verortet.
IHR AUFGABENBEREICH
• Organisation und Archivierung von Korrespondenz sowie Terminüberwachungen, Wiedervorlagen und die Übernahme von sonstigen anfallenden organisatorischen Aufgaben
• Digitale Aktenführung der Referate, insbesondere Betreuung und Weiterentwicklung des Aktenplanes unter Verwendung des elektronischen Dokumentenmanagementsystems in Hessen (HeDok) bzw. des Dateimanagementsystems (DMS) 4.0
• Betreuung der Einführung des neuen DMS 4.0 in den Referaten
• Postbearbeitung, Telefon-, Termin- und Besuchermanagement
• Sonstige Aufgaben nach Zuweisung der Referate
AUSBILDUNG / KENNTNISSE
• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Rechtsanwalts-, Notar-, Justizfachangestellte bzw. Rechtsanwalts-, Notar-, Justiz-fachangestellter oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien und Informationsdienste.
• Sie haben gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Outlook, Excel und Word.
• Sie haben eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.
• Ihre Berufserfahrung im Bereich auch digitaler Akten- und Schriftgutverwaltung ist wünschenswert.
SIE BRINGEN MIT
• Die Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten
• Flexibilität und Interesse an der Arbeit im Team
• Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
• Bereitschaft für Fortbildungen, Freude im Umgang mit Menschen sowie ein verbindliches und freundliches Auftreten
WIR BIETEN IHNEN
• Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
• Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
• Jobsicherheit und zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• Besonders flexible Möglichkeiten zum Mobilen Arbeiten
• Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
• Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
• Gezielte attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
• Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung, z. B. Firmenfitnessangebote mit Kooperationspartnern
Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht des Landes Hessen festgelegt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 28.12.2025 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung IV_wM.
Mit der Bewerbung in einer PDF-Datei sind vorzulegen:
• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Berufsausbildungszeugnis (bei Kammerabschlüssen das Kammerzeugnis)
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bil-dungswesen nachzureichen.
• Schulabschlusszeugnisse / Abschlusszeugnis der Berufsschule
• Arbeitszeugnisse