Eine Grafik auf der steht Dream Job (Deutsch: Traum Job)

Aktuelle Stellenausschreibungen

 Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven
  • Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness mit Kooperationspartnern

Aktuell suchen wir:

bis EntgGr. E 12 TV-H.
Die Aufgaben sind im Wechselschichtdienst am Flughafen Frankfurt a. M. (Früh-, Spät-, bzw. Nachtschicht) wahrzunehmen.
Das Referat ist zuständig für die Aufsicht über den Flughafen Frankfurt. Diese umfasst alle Fragen der Betriebssicherheit des Luftverkehrs sowie im Bereich der Luftsicherheit die Eigensicherungsmaßnahmen des Flughafenbetreibers. Weiterhin zählt die Überwachung der Nachtflugbeschränkungen zu den Aufgaben.

IHR AUFGABENBEREICH

• Überprüfung des Zustandes der Flugbetriebsflächen/Luftverkehrsanlagen auf Betriebssicherheit mittels Kontrollfahrten.
• Abwehr betriebsbedingter Gefahren auf dem Flughafen Frankfurt/ Main.
• Eigenverantwortliche Durchführung von Luftaufsichtsmaßnahmen nach § 29 Luftverkehrsgesetz.
• Überprüfung deutscher und ausländischer Luftfahrzeuge und des Luftfahrtpersonals
• Prüfung und/oder Entscheidung über Aus-nahmen von den Nachtflugbeschränkun-gen.
• Zusammenarbeit mit anderen Behörden in Fragen der Luftaufsicht und Luftsicherheit
• Führen und Erstellen notwendiger Dokumentationen.

AUSBILDUNG / KENNTNISSE

• Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) vor-zugsweise mit dem Schwerpunkt Luftverkehr oder Ingenieurwissenschaften oder
gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen aus entsprechender beruflicher Tätigkeit.
• Sie besitzen eine mindestens dreijährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Luftfahrt oder in vergleichbaren Bereichen.
• Sie verfügen über nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der Luftfahrttechnik und des Luftfahrtbetriebs, z. B. durch eine Privatpilotenlizenz.
• Sie haben idealerweise vertiefte Kenntnisse des Luft- und Verwaltungsrechts, der einschlägigen europäischen Vorschriften sowie der nationalen und internationalen Richtlinien und Empfehlungen.
• Sie besitzen gute mündliche sowie schriftli-che Kenntnisse der englischen Sprache.
• Sie sind in Besitz einer gültigen Fahrerlaub-nis der Klasse B.
• Eine Lizenz für Berufs- oder Privatpiloten, als Flugingenieur oder langjährige fliegerische Erfahrungen sind vorteilhaft.
• Erfahrungen in vergleichbaren Aufsichtstätigkeiten in der Luftfahrt oder idealerweise in der Luftfahrtverwaltung sind wünschenswert.

SIE BRINGEN MIT

• Eine gute Auffassungsgabe, eine selbstständige Arbeitsweise, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie ein höfliches und sicheres Auftreten.
• Ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein
• Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und eine ausgeprägte Teamfähigkeit.
• Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
• Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen.

WIR BIETEN IHNEN

• Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven.
• Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
• Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit.
• Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium.
• Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
• Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness mit Kooperationspartnern.

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht des Landes Hessen festgelegt.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 10.12.2025 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung V 4_SB.

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses* bzw. Nachweise über geforderte Kenntnisse
Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
• Schulabschlusszeugnis
• Arbeitszeugnisse

*Hinweis: Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mit Hilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.

Die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter wird zu gleichen Zeitanteilen den Referaten IV 4 (Ressourcen-effiziente Produktion und Transformation) und IV 6 (Start-ups, Kultur- und Kreativwirtschaft) zu-geordnet.
Die Abteilung IV ist zuständig für Außenwirtschaft, Mittelstand, Berufliche Bildung und Technologische Innovation. Dazu gehören auch die Entwicklungszusammenarbeit, Fragen des Standortmarketings, Unternehmensgründungen und -nachfolgen sowie Ressourceneffizienz. Auch die Servicestelle „WirtschaftsWandel Hessen“ ist hier verortet.

IHR AUFGABENBEREICH

• Organisation und Archivierung von Korrespondenz sowie Terminüberwachungen, Wiedervorlagen und die Übernahme von sonstigen anfallenden organisatorischen Aufgaben
• Digitale Aktenführung der Referate, insbesondere Betreuung und Weiterentwicklung des Aktenplanes unter Verwendung des elektronischen Dokumentenmanagementsystems in Hessen (HeDok) bzw. des Dateimanagementsystems (DMS) 4.0
• Betreuung der Einführung des neuen DMS 4.0 in den Referaten
• Postbearbeitung, Telefon-, Termin- und Besuchermanagement
• Sonstige Aufgaben nach Zuweisung der Referate

AUSBILDUNG / KENNTNISSE

• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Rechtsanwalts-, Notar-, Justizfachangestellte bzw. Rechtsanwalts-, Notar-, Justiz-fachangestellter oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien und Informationsdienste.
• Sie haben gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Outlook, Excel und Word.
• Sie haben eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.
• Ihre Berufserfahrung im Bereich auch digitaler Akten- und Schriftgutverwaltung ist wünschenswert.

SIE BRINGEN MIT

• Die Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten
• Flexibilität und Interesse an der Arbeit im Team
• Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
• Bereitschaft für Fortbildungen, Freude im Umgang mit Menschen sowie ein verbindliches und freundliches Auftreten

WIR BIETEN IHNEN

• Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
• Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
• Jobsicherheit und zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• Besonders flexible Möglichkeiten zum Mobilen Arbeiten
• Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
• Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
• Gezielte attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
• Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung, z. B. Firmenfitnessangebote mit Kooperationspartnern

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht des Landes Hessen festgelegt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 28.12.2025 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung IV_wM.

Mit der Bewerbung in einer PDF-Datei sind vorzulegen:
• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Berufsausbildungszeugnis (bei Kammerabschlüssen das Kammerzeugnis)
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bil-dungswesen nachzureichen.
• Schulabschlusszeugnisse / Abschlusszeugnis der Berufsschule
• Arbeitszeugnisse

bis EntgGr. E 12 TV-H.
Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 12 HBesG.
Das Referat prüft für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Hessen, ob die Regeln und Verfahren für Zuwendungen aus dem EFRE effektiv funktionieren und einzelne Zuwendungen recht- und ordnungsmäßig sind. Als Interne Revision überprüft und berät es Stellen innerhalb des Ministeriums unter anderem zur Recht- und Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns. Es ist fachlich unmittelbar der Hausleitung unterstellt.

IHR AUFGABENBEREICH

• Prüfung der Recht- und Ordnungsmäßigkeit der Ausgaben für geförderte Projekte (Vorhabenprüfung)
• Systematische Überprüfung der Verwaltungs- und Kontrollsysteme des EFRE auf ihr Funktionieren
• Prüfung der jährlichen Rechnungslegung zur Vorlage bei der EU-Kommission
• Mitgestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Prüfunterlagen, wie z. B. Checklisten
• Durchführung von Prüfungen im Rahmen der Internen Revision

AUSBILDUNG / KENNTNISSE

• Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) in den Bereichen
Rechtswissenschaften, Verwaltungs-, Finanz- oder Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang.
• Sie sollten über eine Fahrerlaubnis der Klasse B verfügen.
• Idealerweise verfügen Sie über eine bereits einjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
• Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen des Haushaltsrechts, des Zuwendungsrechts, des Vergaberechts sowie des EU-Beihilferechts.
• Sofern Sie über praktische Erfahrungen bei der Bewilligung von Zuwendungen oder der Finanzkontrolle, vorzugsweise bei der Förderung mit Mitteln aus den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds verfügen, ist dies von Vorteil.

SIE BRINGEN MIT

• Schnelle Auffassungsgabe und starke Analysefähigkeit, um komplexe Themen schnell zu durchdringen, zu bewerten und klar zu kommunizieren
• Präzise und objektive Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation und Engagement
• Klare und überzeugende Kommunikation – sowohl mündlich als auch schriftlich
• Durchsetzungsstärke, Teamplayer-Mentalität und Lust, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Themen zu meistern
• Fit im Umgang mit MS Office und Erfahrung mit Datenbanksystemen
• Flexibel und offen für gelegentliche, auch mehrtägige Dienstreisen

WIR BIETEN IHNEN

• Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven
• Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• Kostenfreie Nutzung des ÖPNV
• Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
• Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
• Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements und der Personalentwicklung, z.B. Firmenfitness mit Kooperationspartnern und externe Personalberatung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht des Landes Hessen festgelegt. Bei Vorliegen der persönlichen, rechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist nach entsprechender Bewährung eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis im Eingangsamt des gehobenen Dienstes (A 9 HBesG) grundsätzlich möglich.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewer-bung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 09.01.2026 unter Angabe der Kennung Z 6_SB per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Schulabschlusszeugnis
• Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses*
• Arbeitszeugnisse
• Kopie des Führerscheins

*Hinweis: Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mit Hilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.

bis EntgG. E 11 TV-H.
Das Referat M 2 ist unmittelbar der Hausleitung unterstellt und verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums. Es arbeitet mit allen Fachabteilungen des Ministeriums zusammen.

IHR AUFGABENBEREICH

• Unterstützung des Presseteams bei der täglichen Medienarbeit
• Verfassen und Versand von Presseeinladungen, Pressemitteilungen und -statements und Grußworten
• Koordinierung von Presseanfragen
• Mitarbeit und Konzeption von PR-Aktivitäten
• Konzeption und Textentwicklung für Flyer und Broschüren – vorzugsweise mit ausgeprägtem grafischen Gespür
• Organisation und Begleitung von Pressekonferenzen
• Verantwortung für den Auftritt des Ministeriums beim Hessentag
• Redaktionelle Mitarbeit an der Internetseite des HMWVW
• Betreuung der Social-Media- Kanäle (Instagram, LinkedIn, …)

AUSBILDUNG / KENNTNISSE

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / FH-Diplom) vor-zugsweise im Bereich Kommunikations-, Medien- oder der Politikwissenschaften, alternativ der Journalistik oder vergleichbar.
• Idealerweise verfügen Sie über ein journalistisches Volontariat oder Berufserfahrung im Bereich der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit in der öffentlichen Verwaltung.
• Sehr gute Kenntnisse der Landespolitik, der Verbandsarbeit und der Medienlandschaft vorzugsweise in Hessen, alternativ in einem anderen Bundesland sind von Vorteil.
• Wünschenswert ist die Erfahrung im Einsatz verschiedener Social-Media-Kanäle in der politischen Kommunikation sowie gute Kenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung, im Umgang mit Grafikprogrammen sowie in Content-Management-Systemen.

SIE BRINGEN MIT
• Ein Faible für prägnante Botschaften, mit klaren, verständlichen Formulierungen sowie ein gutes Textgespür und Freude am Verfassen von Texten.
• Kreativität in der Vermittlung von Inhalten, in der Lösung von Problemen, in der Konzeption neuer Formate und ein Gespür dafür, wie die relevanten Ziel-gruppen angesprochen werden müssen.
• Ein gutes Auge für grafische Belange in der Medienarbeit.
• Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team mit hohem Engagement und Eigeninitiative.
• Die Fähigkeit, auch unter Termindruck den Überblick zu behalten.
• Freude sich schnell in neue Themen einzuarbeiten.
• Schnelle Erfassung komplexer Sach-verhalte und zielsichere Herausarbeitung der relevanten Punkte.

WIR BIETEN IHNEN

• Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik.
• Die Möglichkeit Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu übernehmen.
• Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten.
• Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit.
• Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium.
• Attraktive, gezielte Weiterbildungsmög-lichkeiten.
• Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness mit Kooperationspartnern.

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht des Landes Hessen festgelegt.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewer-bung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 16.12.2025 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung
M 2_SB.


Mit der Bewerbung in einer PDF-Datei sind vorzulegen:

• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses*
Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hoch-schule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
• Schulabschlusszeugnisse
• Arbeitszeugnisse

*Hinweis: Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mit Hilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kos-tenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.

bis EntgG. E 14 TV-H. Die Einstellung erfolgt befristet für die Dauer von 2 Jahren.

Für Beamtinnen und Beamte bzw. Tarifbeschäftigte kommt gegebenenfalls eine Rotation/Abordnung in Betracht.
Das Referat ist zuständig für die Vertretung des Ministeriums in den Bundesratsausschüssen und der interministeriellen Bundesratskoordinierung. Darüber hinaus pflegt das Referat die Verbindungen zur Hessischen Landesvertretung in Berlin und zur Vertretung des Landes Hessen in Brüssel. Es ist unmittelbar der Hausleitung unterstellt.

IHR AUFGABENBEREICH

• Koordinierung der Europaangelegenheiten des Hauses in Zusammenarbeit mit der Landesvertretung in Brüssel.
• Federführende Betreuung des Bereichs “Bundesrat”.
• Mitarbeit an nationalen und europäischen Vorlagen im Bundesrat.
• Vorbereitung der interministeriellen Koordinierungssitzung in der Staatskanzlei.
• Kontaktperson zwischen dem Ministerium und den Landesvertretungen in Berlin und Brüssel.
• Koordinierung von Themen der Wirtschafts-, Energie-, Bau- sowie der Verkehrsministerkonferenz.

AUSBILDUNG / KENNTNISSE

• Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor und Master/Universitäts-Diplom/Magister), vorzugsweise in den Bereichen Rechts-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften.
• Sie verfügen über Kenntnisse im Rechts-setzungsverfahren auf Bundes- und Europaebene sowie des Aufbaus der staatlichen Organisation Hessens, Deutschlands und der EU.
• Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung und Kenntnisse in den Themenfeldern Energie-, Verkehrs-, Wirtschaftspolitik und/oder im Bereich der Politik des Städtebaus, des Wohnungswesens und/oder der Raumordnung.
• Wünschenswert sind gute Kenntnisse in Englisch und Französisch.

SIE BRINGEN MIT
• Ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit und eine hohe Bereitschaft zur flexiblen Reisetätigkeit zwischen Dienstort und Ministerium.
• Belastbarkeit, Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative, Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Konfliktfähigkeit.
• Ein hohes Maß an Selbständigkeit und eine besondere Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.

WIR BIETEN IHNEN

• Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik.
• Die Möglichkeit Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu übernehmen.
• Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten.
• Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit.
• Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium.
• Attraktive, gezielte Weiterbildungsmög-lichkeiten.
• Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness mit Kooperationspartnern.

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht des Landes Hessen festgelegt.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 01.12.2025 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung
M 3_Ref.


Mit der Bewerbung in einer PDF-Datei sind vorzulegen:

• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses*
Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hoch-schule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
• Schulabschlusszeugnisse
• Arbeitszeugnisse

*Hinweis: Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mit Hilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kos-tenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.

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