Gruppenfoto vor einem Fahrzeug

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Statement von Staatsminister Kaweh Mansoori zur Betriebsversammlung von AUMOVIO SE

Wegen des drohenden Stellenabbaus beim Autozulieferer Aumovio hat der hessische Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Kaweh Mansoori an der Betriebsversammlung des Unternehmens teilgenommen.

Zu den Entwicklungen sagte Minister Mansoori: „Bei AUMOVIO geht es nicht um abstrakte Zahlen, sondern um konkrete Arbeitsplätze, um Familien und um die Zukunft eines ganzen Standorts. Die angekündigten Einschnitte verunsichern viele Beschäftigte zutiefst – weil sie ganz unmittelbar ihren Alltag und ihre Perspektiven betreffen.

Gerade in einer solchen Situation ist es entscheidend, präsent zu sein, zuzuhören und klar zu sagen: Die Landesregierung steht an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Jetzt braucht es verantwortungsvolle Lösungen, die gemeinsam von Unternehmen und Beschäftigten entwickelt werden und echte Perspektiven eröffnen.

Industriearbeitsplätze sind das Rückgrat unseres Landes. Sie stehen für gute Löhne, Tarifbindung und Stabilität weit über den einzelnen Betrieb hinaus. Deshalb verfolgen wir eine aktive Industriepolitik mit einem klaren Ziel: Wertschöpfung in Hessen halten, Investitionen ermöglichen und Beschäftigung sichern – etwa mit dem Industriepaket, dem HessenFonds und dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz.

Gewerkschaften und Betriebsräte sind dabei unverzichtbare Partner. Sie sorgen dafür, dass die Interessen der Beschäftigten gehört werden und Mitbestimmung konkret gelebt wird.

Unser Anspruch ist klar: Hessen soll ein starker Industriestandort bleiben – mit sicheren, guten Arbeitsplätzen und verlässlichen Perspektiven für die Menschen im Land.“

Schlagworte zum Thema