Zum angekündigten Stellenabbau beim Autobauer VW sagt der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und stellvertretende Ministerpräsident, Kaweh Mansoori:
„Die aktuellen Schlagzeilen über einen möglichen Abbau von 100.000 Stellen bei VW sind für die Menschen am Standort Baunatal und im ganzen Konzern ein Schock. Ich kann nachvollziehen, dass viele Beschäftigte in diesen Tagen mit großer Verunsicherung zur Arbeit kommen und sich fragen, wie es weitergeht. Diese Mitarbeiter sind hoch qualifizierte Menschen, deren Arbeit ganze Regionen trägt.
Im Werk Baunatal steckt Tradition und über Jahrzehnte aufgebaute Kompetenz. Hier wurde ein wichtiger Teil der Zukunft von VW erdacht und gebaut. Wir stehen an der Seite der Belegschaft in Baunatal und bei VW insgesamt.
Wir kämpfen um jeden einzelnen Arbeitsplatz, wir erwarten vom Management transparente, sozialpartnerschaftliche Gespräche statt Drohgebärden, und wir wollen Lösungen, die Zukunft sichern. Die Beschäftigten bei VW haben Anspruch auf Respekt, Sicherheit und eine Perspektive.“