Mit einer digitalen Marktforschungsplattform für die Tourismuswirtschaft hat Hessen den zweiten Platz beim Annual Multimedia Award 2024 belegt. Der Wettbewerb würdigt in mehreren Kategorien kreative Lösungen, innovative Ideen und Geschäftsmodelle zu digitalen Themen. Der hessische Performance-Hub erhielt Silber in der Kategorie „Best Use of Data & KI“.
Der Performance-Hub bereitet touristisch relevante Kennzahlen wie Übernachtungsstatistik, Gästeherkunft und Kundenzufriedenheit nutzerfreundlich auf. Damit steht der hessischen Tourismusbranche ein Steuerungsinstrument für Management und Marketing zur Verfügung. Der Performance-Hub ist ein Teil des Tourismus-Hubs Hessen, der weitere digitale Unterstützungsangebote bündelt.
Hessen investiert von 2021 bis 2024 rund 10 Mio. Euro in die Digitalisierung der Tourismuswirtschaft. „Tourismus ist für Hessen ein wichtiger Wirtschaftszweig, dessen Entwicklung wir fördern“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Jens Deutschendorf am Montag. „Die über 17.000 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sichern zahlreiche Arbeitsplätze, und jährlich über 200 Millionen Tagesreisende bringen Einnahmen gerade auch in ländliche Räume.“
Der Multimedia Award ist bereits der zweite Wettbewerbserfolg in diesem Jahr. Zuvor wurde schon der neue Messestand der hessischen Markenfamilie bei der Internationalen Tourismus Börse (ITB) mit dem zweiten Platz des Best Exhibitor Award (BEA) in der Kategorie „Europe“ gewürdigt.