Minister Mansoori bei Einschulungsfeier

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Minister Mansoori besucht Einschulungsfeier der Felsenmeerschule im Odenwald

In dieser Woche beginnt für rund 59.550 Kinder in Hessen mit der Einschulung ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Aus diesem Anlass besuchte Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori die Felsenmeerschule in Lautertal-Reichenbach und feierte mit den Erstklässlerinnen und Erstklässlern ihren Start in die Schulzeit. Mansoori bezeichnete den ersten Schultag als Beginn eines Abenteuers:

 „Lernen macht Spaß – und es öffnet die Türen für eine gute Zukunft. Mit der Einschulung beginnt für viele Hessische Erstklässler jetzt eine spannende Zeit voller neuer Erfahrungen. Schule ist dabei kein Wettlauf, sondern eine Reise, auf der man Stück für Stück vorankommt. Auf dem Weg haben unsere Schulanfänger verlässliche Begleitung: Von Lehrerinnen und Lehrer, Mitschülerinnen und Mitschüler und natürlich von den Eltern. Ich wünsche allen ABC-Schützen, dass sie dabei Freude haben, Neues zu entdecken, und dass sie künftig gerne zur Schule gehen.“

Wertebildung und Digitalisierung im Fokus

Für die Grundschulen legt Hessen zum Schuljahresbeginn klare Schwerpunkte: Werte wie Respekt, Rücksichtnahme, Verantwortung und demokratische Teilhabe werden gezielt gefördert und in den Schulalltag integriert. Die mit diesem Schuljahr geltenden Smartphone-Schutzzonen unterstützen gerade in Grundschulen ein ruhiges, konzentriertes Lernen und fördern den sozialen Austausch in den Pausen.

Auch im Bereich Digitalisierung werden wichtige Grundlagen gelegt. Mit modernen Diagnose- und Förderinstrumenten wie „Mathe sicher können – Online Check“ erhalten Lehrkräfte in den höheren Klassen der Grundschulen präzise Einblicke in den Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler und können sie individuell fördern. Solche digitalen Hilfsmittel stärken die Unterrichtsqualität und tragen dazu bei, dass Kinder frühzeitig von den Chancen digitaler Bildung profitieren.

Hintergrund:

Bereits seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahrs landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen und wünschen den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Alle Klassen der besuchten Schulen erhalten bei den Feiern einen Gutschein zur Anschaffung von Materialien, Büchern oder für Schulausflüge.

Schlagworte zum Thema