Simone Weinmann-Mang erhält von Dr. Mandy Pastohr den 1. Hessischen Unternehmerinnenpreis

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Hessischer Unternehmerinnentag: Simone Weinmann-Mang ist Unternehmerin des Jahres

Lesedauer:3 Minuten

Zum ersten Mal wurde heute der „Hessische Unternehmerinnenpreis“ verliehen. Auf dem 20. Hessischen Unternehmerinnentag wurde Simone Weinmann-Mang mit dem Preis gekürt. Die 62-jährige gebürtige Offenbacherin ist seit 1984 Geschäftsführerin und Inhaberin der Arno Arnold GmbH in Obertshausen – ein über 150 Jahre altes Familienunternehmen, das ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Schutzabdeckungen für Industriemaschinen ist.

„Frau Weinmann-Mang ist ein Paradebeispiel und hervorragendes Vorbild für das hessische Unternehmerinnentum“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Wenn Frauen an der Spitze von Firmen ihre Fähigkeiten beweisen, stärkt das jede Volkswirtschaft. Wir wollen möglichst viele Frauen ermutigen, sich diesen Erfolg zuzutrauen.“

Unermüdliches Engagement

Begründet wird die Entscheidung für Frau Weinmann-Mang mit ihrer spürbaren Begeisterung für ihren Beruf als Unternehmerin und ihr Unternehmen, sie bringt sich selbst mit ihrer Persönlichkeit stark ein und lebt einen wertschätzenden, offenen Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zudem ist es für Sie eine Selbstverständlichkeit, das Unternehmen innovativ weiterzuentwickeln. Die Unternehmerin Weinmann-Mang setzt in ihrem Unternehmen einen besonderen Schwerpunkt auf Familienfreundlichkeit und die Förderung ihrer 88 Mitarbeiter. Privat engagiert sie sich u.a. als ehrenamtliche Richterin, ist Vorstandsmitglied des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft sowie Vorstandsmitglied des Verbandes der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen.

Der „Hessischen Unternehmerinnenpreises“ wird ab sofort jährlich an eine erfolgreiche hessische Unternehmerin vergeben, die durch ihre herausragenden Leistungen, ihr zukunftsweisendes Verständnis von Unternehmertum und ihre eindrucksvolle Persönlichkeit von sich überzeugen kann.

Veranstaltung mit Strahlkraft - 20. Unternehmerinnentag

In diesem Jahr feiert der Hessische Unternehmerinnentag sein 20-jähriges Jubiläum. „Im Laufe der Jahre hat er für die hessische Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewonnen. Denn er bietet Frauen aus der Wirtschaft die Möglichkeit, ihr eigenes Netzwerk zu erweitern und aufstrebenden Unternehmerinnen Mut zu geben“, beschreibt Wirtschaftsminister Al-Wazir die Erfolgsgeschichte.

Unter einem jährlich wechselnden Motto - diesmal „Empower: Unternehmerinnentum der Zukunft“ - wird das Thema Unternehmerinnentum mit Vorträgen und Diskussionen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. „Es haben sich über die Jahre immer mehr interessierte Frauen zum Unternehmerinnentag angemeldet. Das zeigt, wie unser Angebot wertgeschätzt wird und eine Lücke füllt. Ich bin davon überzeugt, dass der Tag wesentlicher Baustein zur Sichtbarmachung weiblichen Unternehmertums ist. Die Veranstaltung hat eine Strahlkraft, die andere Frauen zum Sprung in die Selbständigkeit inspirieren kann“, so der Minister.