Drei Männer fahren Fahrrad

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

bike+business Award an hessische Unternehmen verliehen

Mit dem bike+business Award würdigt die Landesinitiative bike+business seit 2009 Unternehmen, die sich herausragend für die Förderung des betrieblichen Radverkehrs in Hessen einsetzen. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir verlieh auch in diesem Jahr den bike+business Award an zwei Unternehmen mit besonderem Engagement im Rahmen der betrieblichen Radmobilität.

„Die Gewinnerinnen und Gewinner des bike+business Awards haben gezeigt, wie wichtig es ist, den Radverkehr in Unternehmen zu fördern“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. „Es ist mir eine Freude, die MBV mbH und die Lilly Deutschland GmbH mit dem bike+business Award auszuzeichnen. Beide Unternehmen haben mit ihren innovativen Maßnahmen und ihrem vorbildlichen Einsatz bewiesen, wie eine gute betriebliche Radverkehrsförderung aussieht und zeigen, was einen fahrradfreundlichen Arbeitgeber ausmacht“, betonte der Minister am Freitag bei der Verleihung der Awards.

Beide Unternehmen haben mit ihren innovativen Maßnahmen und ihrem vorbildlichen Einsatz bewiesen, wie eine gute betriebliche Radverkehrsförderung aussieht und zeigen, was einen fahrradfreundlichen Arbeitgeber ausmacht.

Tarek Al-Wazir Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Herausragender Einsatz: Die bike+business Award-Gewinnerunternehmen

Die MBV mbH, ein IT-Unternehmen aus Frankfurt, hat das Rad tief in ihre Unternehmensphilosophie verankert. Das Unternehmen hat nicht nur sichere Fahrradstellplätze und Umkleideräume für ihre Mitarbeitenden bereitgestellt, sondern auch einen eigenen kostenfreien Fahrradverleih etabliert. So konnten viele Mitarbeitenden animiert werden, das Radfahren wieder für sich zu entdecken. Besonders stolz ist die MBV mbH auf ihre Fahrradwerkstatt, die 2021 ins Leben gerufen wurde und den Mitarbeitenden sowie ihren Familien zur Verfügung steht. „Der bike+business Award ist eine große Ehre für uns. Er bestärkt uns in unserem Bestreben, sowohl die Mitarbeitergesundheit als auch die nachhaltige Mobilität im Unternehmen voranzutreiben“, so Marko Grabarevic, Gesundheitsmanager der MBV mbH.“

„Auch die Lilly Deutschland GmbH mit Sitz in Bad Homburg wurde mit dem bike+business Award ausgezeichnet. Das Pharmaunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden und sieht die betriebliche Radverkehrsförderung als wichtigen Baustein auf diesem Weg. Dieser Schwerpunkt wird vor allem durch die Mobilitätsstrategie, die Maßnahmen zur Stärkung der Radmobilität innerhalb des Unternehmens und der engen Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Homburg sichtbar. Alexander Horn, Geschäftsführer der Lilly Deutschland GmbH, äußerte seine Freude über den Award: „Wir sind stolz darauf, den bike+business Award entgegenzunehmen. Er motiviert uns, unsere Maßnahmen zur Radverkehrsförderung kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.“

Begleitet wurde die Vergabe der Awards von einem kurzweiligen Programm am Stand des Landes Hessen auf der EUROBIKE. Im Fokus dabei: der Austausch zwischen den Akteurinnen und Akteuren der betrieblichen Radmobilität in Hessen. Die Chancen und Herausforderung, aber auch die innovativen Lösungen der hessischen Unternehmen in Hinblick auf die Radverkehrsförderung wurden dabei kreativ in einem Kunstwerk festgehalten und können in Kürze auf der Website der Landesinitiative betrachtet werden.

Schlagworte zum Thema