Die Zahl der genehmigten Wohnungen in Hessen ist 2025 deutlich gestiegen. Mit 16.772 genehmigten Wohnungen wurden genau 3.000 Wohnungen mehr genehmigt als im Jahr 2024 (13.772). Das entspricht einem Anstieg von rund 22 Prozent.
Damit liegt Hessen deutlich über dem bundesweiten Zuwachs von 10,8 Prozent. Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Kaweh Mansoori: „Unsere Politik trägt Früchte. Wir digitalisieren die Genehmigungsbehörden, stellen Fördermittel in Rekordhöhe bereit und vereinfachen die Regeln. Das zeigt Wirkung.“
Der landesweite Rollout des digitalen Bauantrags beschleunigt Verfahren und sorgt für mehr Transparenz. Mit dem Baupaket I wurden bürokratische Hürden reduziert und das Bauen im Bestand erheblich erleichtert. Gleichzeitig stärkt das Land mit seiner sozialen Wohnraumförderung gezielt den Neubau bezahlbarer Wohnungen.
„Mehr Genehmigungen bedeuten mehr Projekte, die in die Umsetzung gehen. Das ist ein wichtiges Signal für Investoren, Kommunen und vor allem für die Menschen, die bezahlbaren Wohnraum suchen.“
Mansoori möchte sich mit den bisherigen Erfolgen jedoch lange nicht zufriedengeben. „Wir ruhen uns auf diesem Ergebnis nicht aus. Wir halten das Tempo hoch, damit mehr gebaut wird und Wohnen wieder dauerhaft und für alle bezahlbar wird.“
Landtag beschließt Novelle der Hessischen Bauordnung
Bauportaljahr 2025: 19 untere Bauaufsichten angeschlossen und knapp 5.000 Anträge bearbeitet
Bauen leichter und schneller machen: Minister Mansoori bringt Baupaket II auf den Weg