Wohnraum-Mangel verhindern

24.01.2025 Wirtschafts-Ministerium
Haus-1

Es gibt zu wenig Wohnungen.

Viele Wohnungen stehen leer.

Das ist ein großes Problem.

Diese Wohnungen gehören privaten Personen.

Und nicht Firmen.

Im Jahr 2022 gab es viele leere Wohnungen.

Das waren mehr als 122 tausend Wohnungen.

Und die Hälfte steht schon länger als 1 Jahr leer.

Bild
Das Zeichen für: Gesetz.

Der Wirtschafts-Minister Mansoori will:

  • Weniger leere Wohnungen.
  • Wohnungen besser nutzen.
  • Menschen helfen eine Wohnung zu finden.
  • Die Menschen sollen von ihrem Geld gut leben können.
Stadt mit vielen Gebäuden, Straßen und Autos

Was sagt der Ober-Bürgermeister von Wiesbaden?

Der Ober-Bürgermeister von Wiesbaden heißt Gert-Uwe Mende.

Der Ober-Bürgermeister sagt:

  • Die Städte haben noch keine guten Regeln.
  • Die Städte brauchen neue Regeln.
  • Mit neuen Regeln gibt es weniger leere Wohnungen.
  • Und neue Wohnungen können gebaut werden.
Ein Architekt plant und baut Häuser.

Was steht im neuen Gesetz?

Das neue Gesetz heißt Leer-Stand-Gesetz.

Das neue Gesetz ist für Städte mit wenigen Wohnungen.

Die Städte können dann eigene Regeln machen.

Mit dem Gesetz soll es weniger leere Wohnungen geben.

Maximal 6 Monate darf eine Wohnung leer stehen.

Nur in besonderen Fällen darf es länger dauern.

Besondere Fälle sind zum Beispiel:

  • Wenn die Wohnung gerade neu gemacht wird.
  • Und das neu machen sehr teuer ist.
  • Wenn eine Bau-Genehmigung beantragt wurde.
  • Wenn es Streit um ein Erbe gibt.
  • Wenn die Wohnung in einem Ein-Familien-Haus ist und die Besitzer in dem Ein-Familien-Haus wohnen.
Drei 50-Euro-Scheine

Was passiert bei einem Verstoß?

Ein Verstoß bedeutet:

Etwas ist gegen die Regeln.

Oder ein Mensch hält sich nicht an die Regeln.

Bei einem Verstoß wird eine Strafe gezahlt.

Wieviel gezahlt werden muss ist noch nicht bekannt.

eine Gruppe ganz verschiedener Menschen

Wie geht es weiter?

Das Gesetz wurde von den Politikern besprochen.

Jetzt werden verschiedene Gruppen gefragt, was sie von dem Gesetz halten.

Zum Beispiel:

  • Städte und Gemeinden.
  • Wohnungs-Unternehmen.
  • Mieter und Vermieter.

Die Politiker wollen wissen was die Menschen dazu sagen.

Das Gesetz soll noch in diesem Jahr kommen.