Straßenlampe mit LED

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Dietzenbach testet smarte Straßenbeleuchtung

Lesedauer:2 Minuten

Mit rund 2,1 Mio. Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Dietzenbach bei der Umsetzung des Modellprojekts „Smarte Infrastruktur Straßenbeleuchtung“. Den entsprechenden Förderbescheid übergab Abteilungsleiterin Susanne Ruth vom Hessischen Wirtschaftsministerium am Freitag an Bürgermeister Dr. Dieter Lang.

LED-Leuchten kommen mit einem Bruchteil des Energiebedarfs herkömmlicher Straßenlaternen aus. Zudem lassen sie sich besser steuern und vernetzen. Mit entsprechenden Sensoren ausgestattet, können sie Umgebungsdaten erfassen und etwa an Verkehrsrechner übermitteln, die dann den Verkehr möglichst sicher, flüssig und schadstoffarm regeln können.

„Ich danke der Stadt Dietzenbach für ihre Teilnahme“, sagte Abteilungsleiterin Ruth. „Von den Dietzenbacher Erkenntnissen werden auch andere hessische Kommunen profitieren.“

„Ein großer Schritt in Richtung Klimaschutz“

In Dietzenbach sollen die Leuchten die Verkehrsbelastung und die Parkraumsituation überwachen. Zudem können sie Klimadaten sammeln, beispielsweise zur Dokumentation des Stadtklimas oder für eine bedarfsgerechte Bewässerung der städtischen Pflanzenwelt.

„Die Kombination modernster LED-Technik mit smart city-Elementen, die uns die Digitalisierung eröffnet, wird es der Kreisstadt Dietzenbach ermöglichen, durch die Energieeinsparung einen großen Schritt in Richtung Klimaschutz zu gehen. Zusätzlich eröffnen sich uns dadurch Möglichkeiten weniger Lichtverschmutzung und mehr Energieeffizienz zu realisieren“, sagte Bürgermeister Lang.

Schlagworte zum Thema