Die Corona-Pandemie hat dem hessischen Ausbildungsmarkt zugesetzt. Ein Grund dafür ist, dass viele Angebote der Berufsorientierung für junge Menschen nicht wie gewohnt stattfindenkonnten. Ob Berufsbildungsmessen, Azubi-Speed-Datings oder persönliche Beratung in den Schulen: Viele Veranstaltungen mussten ausfallen und es wurde zunehmend schwerer, junge Menschen zu erreichen.„Wir brauchen andere Wege, um auf die Chancen einer dualen Ausbildung aufmerksam zu machen. Die Sozialen Medien sind die digitalen Bürgersteige von heute“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch in Wiesbaden. „Darum gehen wir dahin, wo Jugendliche heute sind. Auf Instagram, YouTube, TikTok und Twitch verbringen junge Menschen ihre Freizeit. Dort wollen wir sie für eine duale Ausbildung begeistern.“
Große Reichweite durch bekannte Influencer
Das Herzstück der Initiative „Von AzuB– Mach deinen Weg“ ist die Webseite www.vonazub.deÖffnet sich in einem neuen Fenster, die alle Infos zum Thema Ausbildung zielgruppengerecht aufbereitet. Mit Hilfe von kleinen und großen Influencern soll die zentrale, hessische Plattform für alle Fragen rund um die duale Berufsausbildung noch bekannter gemacht werden. „Eine Internetseite reicht nicht mehr. Influencer sind die heutigen Stars der Jugend, nehmen Einfluss, haben Vorbildfunktion. Hier setzen wir mit unserer Kampagne an“, so Minister Al-Wazir. Insbesondere auf Tiktok und Instagram weisen Influencer wie Shayan Garcia, karriereguru und Fliesenleger Johannes auf das Thema Ausbildung und #vonazub hin.
Azubi-Reporter berichten aus ihrem Ausbildungsalltag
„Außerdem haben wir mehr als 20 Azubi-Reporterinnen und Azubi-Reporter aus 14 verschiedenen Berufen gewinnen können. Das sind Jugendliche, die in kurzen, selbst gedrehten Filmen anderen Jugendlichen von ihrem Berufsalltag als Auszubildende berichten und so anschaulich und authentisch den Alltag im Betrieb einfangen“, sagte der Minister. Das Format wurde während der Corona-Pandemie entwickelt und wurde zu einem großen Erfolg. Die Videos der Azubi-Reporter wurden auf Instagram mehr als 170.000 Mal und auf YouTube mehr als 670.000 Mal angeschaut.