Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat die Planfeststellungsbeschlüsse für den Ersatzneubau der Talbrücke Kreuzbach an der A 45 bei Aßlar und zur Erweiterung der Tank-und Rastanlage Uttrichshausen West an der A 7 unterzeichnet. Das Land Hessen ist zwar seit drei Jahren nicht mehr für die Planung und den Bau von Autobahnen zuständig, die Verantwortung hierfür liegt seit dem 1. Januar 2021 bei der bundeseigenen Autobahn GmbH. Als Planfeststellungsbehörde ist das hessische Verkehrsministerium aber weiterhin für die Zulassung von Autobahnprojekte in Hessen, zu denen auch Nebenbetriebe wie Tank-und Rastanlage an den Bundesautobahnen gehören, zuständig.
Erneuerung der Talbrücke Kreuzbach der A 45
Die Talbrücke Kreuzbach der A 45 muss dringend erneuert werden, da sie den wachsenden Verkehrszahlen nicht mehr dauerhaft gewachsen ist. Während der gesamten Neubaumaßnahmen bleiben beide Fahrtrichtungen befahrbar. Dies wird ermöglicht, indem zunächst das nördliche Teilbauwerk in Fahrtrichtung Dortmund ersetzt wird und anschließend das südliche Teilbauwerk in Fahrtrichtung Hanau.
Zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner sind Lärmschutzwände mit einer Höhe von bis zu fünf Metern vorgesehen. Die Planfeststellungsbehörde hat zusätzlich betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern Ansprüche auf passiven Schallschutz vor Verkehrslärm gewährt.
Die für Planung und Bau von Bundesautobahnen zuständige Autobahn GmbH des Bundes plant in diesem Zusammenhang auch den Rückbau des ehemaligen Parkplatzes „Am Behlkopf“. Dieser wird zurzeit teilweise als Zu- und Abfahrt für Deponiefahrzeuge genutzt, die das Abfallwirtschaftszentrum in Aßlar von der A 45 aus Fahrtrichtung Dortmund anfahren möchten. Die Schaffung einer regulären Anschlussstelle in diesem Bereich wurde von Seiten des Bundes aufgrund einer Unterschreitung von Mindestabständen zu benachbarten Anschlussstellen und damit einhergehenden Sicherheitsbedenken abgelehnt.