Architekturpläne und Bauhelm

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

6,3 Millionen Euro für bezahlbaren Wohnraum

Das Land fördert außerdem eine Kindertagesstätte.

Lesedauer:3 Minuten

Mit einem Darlehen von 4,5 Mio. Euro und einem Zuschuss von 1,8 Mio. Euro unterstützt das Land einen Neubau mit 31 Sozialwohnungen in Wiesbaden-Nordenstadt. Das Projekt der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG) umfasst auch eine Kindertagesstätte, zu der das Land weitere 5,5 Mio. Euro beisteuert. Die entsprechenden Förderbescheide übergab Wirtschafts- und Wohnbauminister Tarek Al-Wazir beim Richtfest am Freitag an SEG-Geschäftsführer Andreas Guntrum. „Bezahlbaren, sozialen und energieeffizienten Wohnraum zu schaffen, zählt zu den vordringlichen Zielen der Landesregierung“, sagte Minister Al-Wazir. „Dazu stellen wir bis 2024 rund 2,2 Mrd. Euro bereit.“

Der fünfgeschossige Neubau im Wohngebiet Hainweg bietet Zwei- bis Sechs-Zimmer- Wohnungen von 44 bis 117 Quadratmetern. Sie sollen im Dezember bezugsfertig sein. Die Kita wird im Erdgeschoss untergebracht und bietet 100 Plätze. Ein Blockheizkraftwerk versorgt das Gebäude energieeffizient mit Wärme. Die Gesamtkosten des Projekts betragen 20 Mio. Euro. Die Stadt Wiesbaden beteiligt sich am Projekt der SEG mit 3,2 Mio. Euro.

Moderner Wohnungsbau muss mehr im Blick haben als das sprichwörtliche Dach über dem Kopf.

Tarek Al-Wazir Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Al-Wazir bezeichnete das Gebäude als beispielhaft: „Moderner Wohnungsbau muss mehr im Blick haben als das sprichwörtliche Dach über dem Kopf: Er muss die Bedürfnisse und die Lebenswirklichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ebenso berücksichtigen wie die Ansprüche des Klimaschutzes. Das ist hier vorbildlich gelungen.“

Die Zahl der Sozialwohnungen hat in Hessen im vergangenem Jahr erstmals seit Jahrzehnten nicht mehr zurückgegangen, sondern hat wieder zugenommen. „Wir haben die Trendwende geschafft, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diese Entwicklung verstetigen werden“, sagte der Minister.