Hessen ist einer der wichtigsten Logistikstandorte in Deutschland; der Frankfurter Flughafen ist Deutschlands größte Arbeitsstätte, mit dem Frankfurter Kreuz liegt einer der verkehrsreichsten Autobahnknoten Europas Hessen und mehrere Häfen an Rhein und Main sorgen für unkomplizierte Verbindungen auf den Binnenwasserstraßen und zu den niederländischen Seehäfen.
Zusätzlich liegen im Landesgebiet mehrere Terminals, an denen im kombinierten Verkehr Wechselbrücken oder Container auf die Schiene verladen werden können – einige liegen in Häfen, so dass ein Umschlag zwischen Straße, Schiene und Schiff möglich ist. Die Logistik gehört in Hessen zu den wichtigsten Branchen: Rund 225.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sind in der Logistik in Hessen beschäftigt. In Nordhessen beschäftigt die Branche inzwischen mehr als jeden zehnten Arbeitnehmer, eine höhere Dichte an Logistikbeschäftigten gibt es bundesweit nicht.
„An Hessen führt kein Weg vorbei“ lautet der selbstbewusste Claim unserer Standortkampagne. Doch er hat auch seine Kehrseite: Während im Bundesschnitt 20% der CO2-Emissionen aus dem Verkehr stammen, sind es in Hessen etwa 40%. Zusätzlich entstehen Lärm- und NOX-Emissionen. Gleichzeitig erbringt Hessen ganz klar Verkehrsleistungen für Deutschland und Europa – im Flug-, Straßen- und Schienenverkehr. Die Bedeutung des Frankfurter Flughafens lässt sich mit einer Zahl verdeutlichen: 40% des Wertes deutscher Exporte werden per Luftfracht transportiert. Nicht zuletzt wegen seiner 300 Direktverbindungen zu Zielen rund um den Globus haben sich in seinem nächsten Umfeld viele Unternehmen angesiedelt, die zeitkritische Produkte – etwa Ersatzteile für Druckmaschinen, Medizin- und Verkehrstechnik oder Flugzeugersatzteile - weltweit vertreiben. Ob eilige Medikamente, Nahrungsmittel, Kleidung oder Schmuck: Kaum kein Gut, dass nicht am Frankfurter Flughafen umgeschlagen wird. Diese Entwicklung ist undenkbar ohne den Straßengüterverkehr und seine immer effizientere Gestaltung: eine bestmögliche Ausnutzung der Fahrzeuge durch Begegnungsverkehre, Hub-and-Spoke-Systeme und effiziente, umweltfreundliche Motoren ist heute Standard – und dies gut so, denn der Straßengüterverkehr trägt die Hauptlast des Gütertransports.
Allein im „klassischen“ Bereich der Speditionen gibt es in der Logistik in Hessen rd. 1300 Unternehmen – allein 1000 davon sind im Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik e.V. organisiert und sie beschäftigen rund 19.000 Mitarbeiter. Weitere rund 300 Unternehmen aus Hessen sind im Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. vertreten – die beiden Verbände und ihre Größe zeigen exemplarisch, wie wichtig ein vitaler Mittelstand für die Logistikbranche ist.
Voraussetzung eines effizienten Gütertransports sind eine enge Vernetzung der Verkehrsträger und eine konsequente Nutzung moderner Technologie, um die Kapazität der Verkehrsinfrastruktur optimal auszuschöpfen. Hessen ist auf diesem Gebiet führend. Zur Unterstützung der Innovationskraft in Hessen, hat das Land das House of Logistics & MobilityÖffnet sich in einem neuen Fenster etabliert. Die „Houses of“ sind Teil der Wirtschafts- und Standortpolitik des Landes Hessen.
Das House of Logistics & Mobility (HOLM) ist eine spezialisierte, interdisziplinäre überregionale Plattform für kooperative Forschung, Aus- und Weiterbildung und führt Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. Es hat sich als Innovations- und Vernetzungszentrum für Logistik und Mobilität etabliert. Kernaktivitäten bilden die Vernetzung der Akteure unter Einbindung von Wirtschaftspartnern, Hochschulen und politischen Einrichtungen. Das Land profitiert von den Projekten, die u.a. im Rahmen der Innovationsförderung des Landes aber auch durch andere Projektträger finanziert werden, stärkt durch die Cluster die Bereiche Aviation, Logistik und Mobilität und hat im HOLM ein Gründerzentrum etabliert. Die räumliche und inhaltliche Nähe zu Investoren und Wissenschaft ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau der Vernetzung und zur Stärkung des Landes als innovativer Logistik- und Mobilitätsstandort.