Zum vierten Mal sucht und prämiert das hessische Wirtschafts- und Energieministerium im Rahmen des „Hessischen Staatspreises Energie“ innovative Energielösungen. Wettbewerbsbeiträge können ab sofort bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Preisverdächtig sind Ideen und Konzepte, die eine sichere, umweltschonende und bezahlbare Energieversorgung in Hessen forcieren. Das können sämtliche Initiativen rund um die Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Energie sein. Teilnehmen können sowohl Privatpersonen als auch Kommunen, Unternehmen, Startups und andere Organisationsformen. In der Kategorie „Nachwuchs“ können sich auch Studierende sowie Schülerinnen und Schüler bewerben.
Neue Kategorie „gesellschaftliches Engagement“
Neben den etablierten Kategorien Strom, Wärme, Mobilität, Systemintegration und Nachwuchs wird dieses Jahr erstmalig auch ein Preis in der Kategorie „gesellschaftliches Engagement“ vergeben. Mit der neuen Kategorie soll soziales, gesellschaftliches und oft ehrenamtliches Engagement im Kontext der Energiewende gewürdigt werden und so mehr Sichtbarkeit bekommen.
„Die Energiewende lebt in besonderem Maße von engagierten Entscheidungen. Wir möchten diese im Rahmen des Hessischen Staatspreises Energie 2024 würdigen, um zu zeigen, dass sich Engagement für die Energiewende am Ende für uns alle als Gesellschaft lohnt“, so Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori.
Öffentlichkeitswirksame Prämierung im Herbst
Aus allen eingehenden Bewerbungen wählt eine hochrangig besetzte Fachjury die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Diese erhalten ein Preisgeld von bis zu 7.500 Euro. Die Preisverleihung findet während des „Zukunftsforum Energie & Klima“ am 25. und 26. September 2024 in Kassel statt – der wichtigsten Veranstaltung für die Energiewende in Hessen mit jährlich über 1.000 Fachbesucherinnen und -besuchern.
Das Wirtschaftsministerium und die Jury freuen sich wieder auf zahlreiche spannende Bewerbungen. Weitere Informationen unter
hessischer-staatspreis-energie.deÖffnet sich in einem neuen Fenster