Ein Mann in einer orangenen Warnweste spricht in mehrere Mikrofone

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Baubeginn Ende April: Neubau der Zeller Brücke an der B45 bei Bad König/Zell

Der Spatenstich und damit der Baubeginn für die neue Zeller Brücke steht fest. Ende April geht es los. Das hat Verkehrsminister Kaweh Mansoori am heutigen Donnerstag (26.02.2026) bei einem Pressetermin in Bad König/Zell mitgeteilt. Zugleich stellte er gemeinsam mit dem Präsidenten von Hessen Mobil, Heiko Durth, den Zeitplan für die Wiederherstellung der zentralen Verkehrsverbindung im Odenwald vor.

„Die B 45 mit der Zeller Brücke ist die Hauptverkehrsader des Odenwaldes. Wir wissen, was die Sperrung den Menschen und Unternehmen der Region täglich abverlangt. Deshalb gilt: Jeder Tag zählt. Wir halten das Odenwaldtempo hoch und schaffen jetzt Planungssicherheit mit einer klaren Zeitschiene bis zur geplanten Verkehrsfreigabe im Juni 2027. Mit dem Spatenstich Ende April, genau ein Jahr nach der Sperrung des alten Bauwerks, setzen wir den nächsten, großen Meilenstein. Es ist das Engagement aller Beteiligten, aber auch die moderne und unbürokratische Arbeitsweise, die Planung und Bau in dieser Geschwindigkeit vorantreiben. Mein Dank gilt daher allen, die mitgeholfen haben, in den Behörden, in den Kommunen, bei der Deutschen Bahn, beim Bauunternehmen Eiffage und seinen Partnern sowie bei Hessen Mobil“, sagt Verkehrsminister Mansoori.

Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth betont: „Mit dem Spatenstich Ende April gehen wir sichtbar vom Plan in die Umsetzung. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, das hohe Arbeitstempo zu halten und die nächsten Schritte eng zu verzahnen, so dass wir den Zeitplan von rund einem Jahr Bauzeit halten können. Dass wir so schnell vorankommen, ist nur möglich, weil wir alle an einem Strang ziehen – dafür danke ich ausdrücklich den Teilnehmenden der Task-Force sowie den Kolleginnen und Kollegen, die dieses Projekt Tag für Tag voranbringen.“

Aktueller Zeitplan für den Neubau

  • Ab Februar 2026: Erdbauarbeiten, Gehölzarbeiten für Baustelleneinrichtungsfläche, Errichtung Reptilienschutzzaun
  • Ende April 2026: Spatenstich / Baubeginn
  • Ab Mai 2026: Tiefgründung für die neuen Pfeilerpaare
  • 29. Juni – 7. August 2026 / Hessische Sommerferien: sechswöchige Sperrpause der Bahnstrecke für die Herstellung des Widerlagers Süd
  • Ab Oktober 2026: Fertigstellung der Unterbauten und Stützwände
  • 5. – 17. Oktober 2026 / Hessische Herbstferien: zweiwöchige Sperrpause der Bahnstrecke zur Herstellung des Traggerüsts über der Bahnlinie für die Schalung des Überbaus
  • November 2026: Betonage des Überbaus
  • Winter 2026/2027: Herstellung der Kappen und Abdichtung, Brückenausstattung, Straßenbau, Rückbau der Baustraße und Behelfsbrücke
  • Juni 2027: geplante Verkehrsfreigabe, abhängig von Winterverhältnissen

Details zum Neubau

Der Ersatzneubau der Zeller Brücke entsteht als Spannbetonbauwerk mit drei Feldern – analog zur alten Brücke. Auch in der Ansicht wird sich der Neubau mit dem markanten Pfeilerpaar am bisherigen Erscheinungsbild orientieren.

Das neue Brückenbauwerk wird wegen der etwas größeren Bauhöhe des Überbaus konstruktionsbedingt um etwa 51 Zentimeter höher sein.

Das Widerlager Nord wird an gleicher Stelle stehen, das Widerlager Süd wird mit der Stützwand parallel zur Bundesstraße leicht versetzt werden. Widerlager und Pfeiler werden gegenüber der alten Brücke tiefgegründet. Der Überbau wird als Ganzes vor Ort in Beton hergestellt, wofür zuvor eine Schalung errichtet werden muss.  

Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 11 Millionen Euro und werden vollständig vom Bund getragen.

Zur Zeller Brücke

Ende April 2025 wurden bei engmaschigen Brückenprüfungen Risse im Beton festgestellt. Daraufhin musste die Zeller Brücke, die die Odenwaldbahn und die Mümling überführt, zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt werden.

Die vom Hessischen Wirtschaftsministerium und Hessen Mobil ins Leben gerufene überbehördliche Projekt-Taskforce konnte bereits weitreichende Entscheidungen für den schnellstmöglichen Abbruch der alten Brücke treffen und stimmt sich weiterhin eng zum Neubau der Brücke ab.

Aktuelle Infos per WhatsApp

Zur Talbrücke bei Bad König/Zell können Interessierte aktuelle Infos über WhatsApp erhalten. Mit diesem digitalen Angebot informiert Hessen Mobil schnell, individuell, umfassend und kontinuierlich über den Fortgang des Projekts.

Für den WhatsApp-Newsletter kann man sich einfach über die Website von Hessen Mobil anmelden: https://mobil.hessen.de/whatsappÖffnet sich in einem neuen Fenster

Mehr Infos zur Talbrücke finden Sie auch auf unserer ProjektseiteÖffnet sich in einem neuen Fenster

Mehr zu Hessen Mobil finden Sie unter mobil.hessen.de