Bus und Bahn bekommen ab nächstes Jahr sehr viel Geld.
Das Geld gibt es für 3 Jahre.
Für jedes Jahr mehr als 1,2 Milliarden Euro.
Das ist sehr, sehr viel Geld.
Vorher gab es nicht so viel Geld.
Jetzt gibt es fast doppelt so viel Geld.
Leichte Sprache
Hinweis:
Das ist der Link für den Text in schwerer Sprache.
Bus und Bahn bekommen ab nächstes Jahr sehr viel Geld.
Das Geld gibt es für 3 Jahre.
Für jedes Jahr mehr als 1,2 Milliarden Euro.
Das ist sehr, sehr viel Geld.
Vorher gab es nicht so viel Geld.
Jetzt gibt es fast doppelt so viel Geld.
Das Geld kommt auch von Regionalisierungs-Mitteln.
So heißt das Geld was für die Bahn ist
Und das Geld kommt auch von Bundes-Mitteln.
So heißt das Geld was Deutschland zahlt.
Das meiste Geld kommt aber von Hessen.
Die Menschen in Hessen sollen mit Bus und Bahn zufrieden sein.
Deshalb gab es dieses Jahr eine Umfrage.
Das heißt:
Das ist das Umfrage-Ergebnis:
In Hessen sind 77 % der Menschen mit Bus und Bahn zufrieden.
In ganz Deutschland sind 67 % der Menschen mit Bus und Bahn zufrieden.
Diese Menschen können günstige Tickets bekommen:
Bedürftige Menschen haben nicht so viel Geld.
Sie könne sich manchmal nicht alles kaufen.
Auch eine Schule kann günstige Tickets bekommen.
Zum Beispiel für einen Schul-Ausflug.
Alle Menschen sollen Bus und Bahn fahren können.