Großer Wettbewerb für Hessen

26.11.2024 Wirtschafts-Ministerium
Stadt mit vielen Gebäuden, Straßen und Autos

Der Wettbewerb heißt Ab in die Mitte.

Dafür werden neue Ideen gesucht.

Diese Ideen sind für die Innen-Städte in Hessen.

Die Innen-Stadt ist ein Teil von einer Stadt.

Da gibt es zum Beispiel viele Geschäfte.

An einem Besprechungstisch sitzen Menschen vom Jugendamt zusammen mit einer Familie. Wie kann der Familie geholfen werden?

Die neuen Ideen sollen helfen:

  • Leere Gebäude wieder zu benutzen
  • Menschen sollen sich dort treffen
  • Und mehr zusammen reden
  • Soziale Einrichtungen zu machen

Soziale Einrichtungen sind zum Beispiel Vereine.

Die kümmern sich um die Menschen.

Damit es den Menschen gut geht.

eine Gruppe ganz verschiedener Menschen

So kannst du mitmachen

Die Idee muss bis zum 14. Februar 2025 eingereicht sein.

Eine Jury wählt dann die beste Idee.

Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen.

Die wählen dann die besten Ideen aus.

Verschiedene Geld-Scheine

Die besten Ideen bekommen bis zu 25 Tausend Euro.

Für alle Ideen zusammen gibt es 210 Tausend Euro.

Das Geld kommt vom Wirtschafts-Ministerium.

Und anderen Firmen aus Hessen

Das Wirtschafts-Ministerium ist ein großes Amt.

Dort arbeiten viele Fach-Leute.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Im Internet gibt es noch mehr Infos.

Die Idee kann im Internet eingereicht werden.

Die Internet-Seite ist: www.abindiemitte-hessen.de