Bericht über Energie in Hessen

17.12.2024 Wirtschafts-Ministerium

Im Jahr 2024 gibt es in Hessen mehr erneuerbare Energie.

Erneuerbare Energien bedeutet:

Der Strom kommt von der Natur.

Für den Strom muss man keine Kohle oder Öl verbrennen. Erneuerbare Energien sind zum Beispiel:

  • Windräder
  • Solar-Anlagen
  • Wasser-Kraft

Daraus wird dann Strom gemacht.

Fast 30% vom Strom in Hessen sind aus erneuerbaren Energien.

Arten von erneuerbarer Energie

Der meiste Teil von erneuerbarer Energie kommt von der Wind-Energie.

Für die erneuerbaren Energien ist auch Strom aus Sonnen-Energie wichtig.

Der Strom wird mit Solar-Anlagen hergestellt.

Im Jahr 2023 wurde sehr viel Strom aus Sonnen-Energie genutzt.

Ein Grund dafür ist:

  • Es gibt immer mehr Solar-Anlagen für den Balkon.
  • Mit eigenen Solar-Anlagen wird der Strom für viele Menschen billiger.

Andere Energie-Quellen

Hessen nutzt auch andere Energie-Quellen für Strom.

Zum Beispiel Bio-Energie.

Bio-Energie wird aus Pflanzen hergestellt.

Die Pflanzen wachsen auf einem Feld.

In einer Anlage wird aus den Pflanzen Strom gemacht.

Es wird auch Energie aus der Wärme von der Erde hergestellt.

Dafür baut man Wasser-Rohre sehr tief in die Erde.

Durch die Wärme von der Erde wird das Wasser warm.

Das warme Wasser kann man zum Heizen benutzen.

Weniger Energie-Verbrauch

Die Menschen in Hessen verbrauchen immer weniger Energie.

Auch Fabriken verbrauchen weniger Energie.

Hessen möchte günstigen Strom für die Zukunft haben.

Deshalb soll es noch mehr erneuerbare Energien geben.