Junge Frau lacht

Vielfältige Themen, interessante Aufgaben

Das Wirtschaftsministerium ist ein attraktiver Arbeitgeber.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet ein vielfältiges und interessantes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gestalten zu können, suchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse daran haben, neue Tätigkeitsfelder kennenzulernen und Prozesse aktiv mitzugestalten.

Direkteinstieg, Ausbildung, Berufseinstieg

Ein Direkteinstieg ist auf Referenten-, Sachbearbeitungs- und Mitarbeitsebene sowie als Führungskraft möglich. Wir bilden regelmäßig Verwaltungsfachangestellte aus und bieten einen Berufseinstieg als Inspektoranwärterin bzw. –anwärter im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Arts – Public Administration an. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Ergänzend besteht ganzjährig die Möglichkeit, das HMWVW im Rahmen eines Praktikums oder einer Referendarstation (Wahlstation) kennenzulernen.

Wir bieten Ihnen

  • Attraktiver Arbeitsplatz
    • Vielfältige Aufgaben
    • Moderne Büroausstattung
    • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
    • Gute Verkehrsanbindung im öffentlichen Nahverkehr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Familienfreundliche Personalpolitik
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung
    • Angebot zur Teilnahme an der „Mobilen Arbeit“
  • Weitere Vorteile
    • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Entwicklungsperspektiven
    • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
    • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Aktuell suchen wir:

bis EntgGr. E 14 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 14 HBesG.

Das Referat ist als oberste Landesbehörde zuständig für die Aufsicht über die Frankfurter Wertpapierbörse und die Eurex Deutschland und die diese Börsen betreibenden Trägergesellschaften der Gruppe Deutsche Börse.

Aufgabenbereich

  • Sie üben die Aufsicht über die wichtigsten börslichen Handelsplätze in Kontinentaleuropa aus und sichern die Integrität des international bedeutsamen Finanzplatzes Frankfurt am Main
  • Sie nehmen Aufgaben und Befugnisse der Börsenaufsichtsbehörde nach dem deutschen Börsengesetz sowie der europäischen Finanzmarktregulierung MiFID II und MiFIR wahr
  • Sie befassen sich mit nationalen, europäischen und auch internationalen Rechtssachverhalten und pflegen dabei vielfältige Kontakte mit den Börsen, Marktteilnehmenden und anderen staatlichen und privaten Institutionen
  • Sie begleiten Normsetzungsvorhaben im Bereich der wichtigen Finanz- und Kapital-marktgesetzgebung auf Bundes- und EU-Ebene und tragen zur Fortentwicklung des Finanzmarktes bei

Ausbildung / Kenntnisse

  • Sie sind Volljuristin bzw. Volljurist, vorzugsweise mit mindestens der Note „befriedigend“ in beiden Staatsexamina
  • Idealerweise verfügen Sie wegen des regelmäßigen Aufgabenbezugs zu europäischen Sachverhalten über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Vorteilhaft sind praktische Aufsichtserfahrungen und Erfahrungen im Bereich des Börsen-, Kapitalmarkt-, Wertpapier-, und Aufsichtsrechts sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts

Sie bringen mit
Sie verfügen über juristische Kompetenz und ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an den Geschehnissen auf den Finanzmärkten und den Abläufen des Börsenhandels. Sie arbeiten strukturiert und selbstständig und sind bereit sich in neue Themenfelder einzuarbeiten. Sie verfügen über die Fähigkeit, rechtlich und tatsächlich komplexe Themen mündlich und schriftlich klar und überzeugend zu formulieren. Sie sind teamfähig und verfügen über ein sicheres und verbindliches Auftreten, Verhandlungen gestalten Sie erfolgreich.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
  • Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht fest-gelegt. Bei Vorliegen der persönlichen, rechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist nach entsprechender Bewährung eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach Besoldungs-gruppe A 10 HBesG möglich.

Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 22.09.2024 unter Angabe der Kennung III 7_Ref per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de


Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses oder vorläufige Abschlussbescheinigung
  • Schulabschlusszeugnis
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.
  • Arbeitszeugnisse

(anteilig jeweils 50 % der Arbeitszeit) bis EntgG E 11 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 11 HBesG.
Beide Referate sind unmittelbar der Hausleitung unterstellt. Das Referat M 1 ist zuständig für die Terminvorbereitungen und die persönlichen Angelegenheiten des Ministers, der Staatssekretärin und des Staatssekretärs. Darüber hinaus bearbeitet das Referat die Ehren- und Ordensangelegenheiten und verwaltet die Sondermittel des Ministeriums (Lotto-Toto) im Ein-vernehmen mit dem Haushaltsreferat. Das Referat M 3 ist zuständig für die Vertretung des Ministeriums in den Bundesratsausschüssen und der interministeriellen Bundesratskoordinierung, die Fachministerkonferenzen sowie für die EU-Koordination.

Aufgabenbereich M1

  • Sie wirken mit an der Terminkoordinierung und -vorbereitung der öffentlichen Veranstaltungen der Staatssekretärin und des Staatssekretärs mit
  • Sie holen inhaltliche Beiträge, Informationen und Reden in den Fachabteilungen des Ministeriums ein und bereiten diese zur Vorbereitung von Terminen der Staatssekretärin und des Staatssekretärs auf
  • Sie stehen im direkten Kontakt mit den beteiligten Akteuren und stimmen die Abläufe mit ab

Aufgabenbereich M3

  • Sie koordinieren und bearbeiten politische Initiativen, insbesondere Stellungnahmen und Anträge zu Bundesratsvorlagen
  • Sie sind zuständig für die Vorbereitung von Bundesrats-Ausschusssitzungen
  • Sie bereiten Bundesrats-Koordinierungsbesprechungen in der Hessischen Staatskanzlei vor
  • In Ihren Aufgabenbereich fällt die Auswertung von Beschlüssen des Bundesrates und des Bundestages

Ausbildung / Kenntnisse

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / FH-Diplom) vorzugsweise im Bereich Verwaltungs- bzw. Wirtschaftswissenschaften o-der Politikwissenschaft
  • Wünschenswert ist Ihre Berufserfahrung im politischen Aufgabenumfeld, z. B. in einem Ministerbüro, bei Verbänden, Parteien und Fraktionen
  • Vorteilhaft ist Ihre praktische Verwaltungserfahrung

Sie bringen mit
Sie haben die Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten. Sie sind flexibel und haben Interesse an der Arbeit im Team. Sie haben eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen sowie ein verbindliches und freundliches Auftreten.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
  • Flexible Arbeitszeiten gepaart mit Jobsicherheit und zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. Bei Vorliegen der persönlichen und rechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewer-bung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 06.10.2024 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung
M 1_M 3_SB.


Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hoch-schule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
  • Schulabschlusszeugnisse
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen
  • Arbeitszeugnisse

bis EntgGr. E 14 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 14 HBesG.

Das Referat ist für die Bereiche Digitalisierung der Verwaltung, E-Government, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Informationssicherheit zuständig. Im Bereich der Informationssicherheit setzen wir die Anforderungen der BSI Standards im Ressort um und koordinieren entsprechende Maßnahmen. Das beginnt bei der Revision des Sicherheitskonzepts und endet bei der Sensibilisierung der Beschäftigten des Ressorts.

Aufgabenbereich

  • Sie sorgen als stellvertretende/r Informationssicherheitsbeauftragte/r des Ressorts für die Informationssicherheit unserer Arbeitsplätze.
  • Sie vertreten das Wirtschaftsministerium in den IT-Sicherheitsgremien des Lan-des.
  • Sie beraten unsere Beschäftigten auf allen Ebenen rund um die Informationssicherheit.
  • Sie gestalten Konzepte zum sicheren Umgang mit der IT und zum Schutz vor unerwünschten Angriffen.
  • Sie erkennen, bewerten und handeln bei einem IT-Sicherheitsvorfall.
  • Sie wirken in Sicherheitsfragen beiden Digitalisierungsprozessen des Ministeriums mit.

Ausbildung / Kenntnisse

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor und Master/ Universitäts-Diplom / Magister) vorzugsweise im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) sowie einschlägige Berufserfahrung im höheren Dienst bzw. vergleichbaren Tarifbereich des öffentlichen Dienstes, vorzugsweise im Bereich Informationssicherheit.
  • Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien, von Vorteil sind Kenntnisse bzgl. Cli-ent/Server, Device Control, Virenschutz und Firewall.
  • Wünschenswert sind Erfahrungen im In-formationssicherheitsmanagement (z. B. BSI-Grundschutz) und Kenntnisse über Schutzmaßnahmen und Sicherheitslösungen nach dem aktuellen Stand der Technik.
  • Idealerweise verfügen Sie über methodisches Wissen im Bereich Projektmanagement-Technologien.

Sie bringen mit
Sie haben ein sicheres Auftreten, sind kunden- und dienstleistungsorientiert sowie konfliktregelungsfähig. Zudem besitzen Sie eine hohe Eigeninitiative sowie die Bereitschaft zur Tätigkeit außerhalb der regulären Dienstzeiten. In der Zusammenarbeit sind Sie team-, kommunikations- und kooperationsfähig. Sie sind belastbar und flexibel. Neben Ihrem sachbezogenen Durch-setzungsvermögen besitzen Sie Darstellungs- und Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit zur systematischen und ei-genverantwortlichen Aufgabenerledigung. Sie haben ein klares Analyse- und Urteilsvermögen und sind kommunikationsstark. Sie haben eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache. Die Bereitschaft zur Teilnahme an beruflichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen wird vorausgesetzt.
Sie besitzen die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) gemäß § 8 Hessisches Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSÜVG).

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
  • Jobsicherheit und zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Flexibelste Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Gezielte, attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. Bei Vorliegen der persönlichen, rechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist nach entsprechender Bewährung eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach Besoldungs-gruppe A 13 HBesG möglich.
Wegen der Unterrepräsentanz im Bereich des höheren Dienstes besteht aufgrund des Frauen-förder- und Gleichstellungsplans die Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei glei-cher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 09.10.2024 unter Angabe der Kennung Z 5_ISM per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de.


Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hoch-schule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich
  • Schulabschlusszeugnis
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen
  • Arbeitszeugnisse

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie gerne an:

  • Michelle Pfeiffer 0611 815 2428

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