Das Wirtschaftsministerium ist ein attraktiver Arbeitgeber.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet ein vielfältiges und interessantes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung.
Um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gestalten zu können, suchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse daran haben, neue Tätigkeitsfelder kennenzulernen und Prozesse aktiv mitzugestalten.
Direkteinstieg, Ausbildung, Berufseinstieg
Ein Direkteinstieg ist auf Referenten-, Sachbearbeitungs- und Mitarbeitsebene sowie als Führungskraft möglich. Wir bilden regelmäßig Verwaltungsfachangestellte aus und bieten einen Berufseinstieg als Inspektoranwärterin bzw. –anwärter im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Arts – Public Administration an. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Ergänzend besteht ganzjährig die Möglichkeit, das HMWEVW im Rahmen eines Praktikums oder einer Referendarstation (Wahlstation) kennenzulernen.
Wir bieten Ihnen
Attraktiver Arbeitsplatz
Vielfältige Aufgaben
Moderne Büroausstattung
Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
Gute Verkehrsanbindung im öffentlichen Nahverkehr
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Familienfreundliche Personalpolitik
Flexible Arbeitszeiten
Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung
Angebot zur Teilnahme an der „Mobilen Arbeit“
Weitere Vorteile
Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Entwicklungsperspektiven
Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
Aktuell suchen wir:
bis EntgGr. 11 TV-H.
Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von 18 Monaten bzw. zwei Jahren. Für Beamtinnen und Beamte kommt gegebenenfalls eine Rotation/Abordnung in Betracht.
Das Referat ist Ansprechpartner für die Belange der mittelständischen Wirtschaft in Hessen. Wir bearbeiten sowohl branchenspezifische Themen wie zum Beispiel des Handwerks oder des Einzelhandels als auch übergeordnete Fragestellungen wie beispielsweise im Bereich der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge. Daneben obliegen uns eine Reihe an Quer-schnittsaufgaben in der Abteilung, haus- und ressortweit. Hierzu zählen u.a. das Abteilungsjustiziariat, das Abteilungscontrolling sowie die Erstellung des Hessischen Mittelstandsberichts. Als Förderreferat initiieren und betreuen wir Fördervorhaben, die insbesondere zur Steigerung der Gründungsbereitschaft sowie zur Stärkung der Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit von KMU beitragen und verantworten die referats- und abteilungsübergreifende Richtlinie des Landes Hessen zur Gründungs- und Mittelstandsförderung.
Aufgabenbereich
Sie unterstützen das Referat bei der Planung und Umsetzung von Förderprojekten. Hierzu gehören auch die Vor- und Nachbereitung von Projektgesprächen nebst Protokollierung sowie die Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen
Sie übernehmen Verwendungsnachweisprüfungen im Rahmen von selbstadministrierten Fördervorhaben in der Abteilung
Sie wirken bei Haushalts- und Vertragsangelegenheiten des Referates mit
Sie unterstützen das Referat bei Terminvorbereitungen und Anfragen – insbesondere durch Auswertung und Zulieferung projekt- und fachbezogener Informationen sowie eigenständiger Erstellung von Sachstandsvermerken
Sie wirken bei der Erstellung des Hessischen Mittelstandsberichtes mit
Ausbildung / Kenntnisse
Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt, Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Diplom-Finanzwirtin bzw. Diplom-Finanzwirt oder verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) der Verwaltungswissenschaften, Finanzwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften
Sie haben grundlegende Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht sowie im Verwaltungsrecht und -handeln
Idealerweise verfügen Sie über erste Berufserfahrungen im öffentlichen Dienst sowie im Bereich der Planung und der Abwicklung von Fördermaßnahmen mit Landes- und EU-Strukturfonds-Mitteln
Sie bringen mit
Sie haben eine hohe Zahlenaffinität und Freude an der Projektarbeit. Sie haben Interesse an den Themengebieten des Referates, Verständnis für wirtschaftliche und finanztechnische Zusammenhänge sowie die Fähigkeit sich schnell in neue Themenfelder und Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, ein sicheres, verbindliches Auftreten, Kontaktfreude, Organisationsgeschick und Kreativität. Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft, arbeiten ergebnisorientiert, selbständig und zugleich auch gerne im Team. Sie arbeiten auch unter engen Terminvorgaben eigenverantwortlich und strukturiert. Sie haben Freude an vielfältigen und komplexen Aufgaben und sind offen, auch über die Grenzen des Referates hinaus Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen. Sie sind sicher im Umgang mit der gängigen Office-Standard-Software. Fundierte Excel-Kenntnisse sind dabei von Vorteil.
Wir bieten Ihnen
Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven
Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 29.03.2023 unter Angabe der Kennung IV 2_SB per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de
Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:
Motivationsschreiben
Lebenslauf
Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
Schulabschlusszeugnis
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich.
Sollte eine Prüfung durch das HMWEVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für die Referate VI 3 „Lärmschutz Straße, Ordnungsrecht Straßenverkehr, Verkehrssicherheit“ und VI 4 „Fahrerlaubnis- und Zulassungswesen, Großraum- und Schwerverkehr, Straßenbetrieb, Gefahrgut“ in Doppelfunktion (anteilig jeweils 50 % der Arbeitszeit) bis EntgGr. E 8 TV-H.
Das Referat VI 3 ist für die Bereiche Lärmschutz Straße, die Straßenverkehrs-Ordnung sowie für übergeordnete Straßenverkehrssicherheitsfragen, -aktionen und -programme zuständig.
Das Referat VI 4 ist zuständig für Angelegenheiten des Fahrerlaubnis- und Zulassungsrechts sowie des Großraum- und Schwerverkehrs, des Straßenbetriebs und der Beförderung gefährlicher Güter.
Aufgabenbereich
Sie übernehmen organisatorische Aufgaben wie z. B. die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen sowie die Aktualisierung von Gesetzessammlungen
Postbearbeitung, Telefon-, Termin- und Besuchermanagement gehören zu Ihrem Tätigkeitsfeld
Sie organisieren Dienstreisen und Veranstaltungen der Referate (einschl. deren Abrechnung)
Sie recherchieren im Aufgabenfeld der Referate
Sie übernehmen Aufgaben der Aktenführungen und der Ablage von Vorgängen innerhalb der Referate
Ausbildung / Kenntnisse
Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte bzw. Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellter oder Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement
Sie haben idealerweise gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Outlook, Word, Excel sowie PowerPoint
Berufserfahrung im Bereich der Büroorganisation bzw. des Büromanagements oder der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
Sie bringen mit
Sie haben die Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten. Sie sind flexibel und haben Interesse an der Arbeit im Team. Sie haben eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen sowie ein verbindliches und freundliches Auftreten.
Wir bieten Ihnen
einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (tageweise)
flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 24.03.2023 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung VI_wM.
Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:
Motivationsschreiben
Lebenslauf
Berufsausbildungszeugnis (bei Kammerabschlüssen das Kammerzeugnis)
Schulabschlusszeugnisse / Abschlusszeugnis der Berufsschule
Sie suchen eine Herausforderung mit hoher Verantwortung und entsprechendem Handlungsspielraum in einem anspruchsvollen Umfeld?
Sie trauen Sie sich zu, hochkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu führen, eine offene Feedbackkultur zu leben und weiterzuentwickeln?
Sie sind motiviert, die strategische Entwicklung an zentraler Stelle von Hessen Mobil voranzutreiben und mit Ihrer Handschrift zu prägen?
Sie konnten Ihre umfassende Führungserfahrung in verschiedenen Bereichen bereits erfolgreich unter Beweis stellen?
Dann sollten Sie sich bewerben.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Zentrale von Hessen Mobil – Straßen und Verkehrsmanagement der Dienstposten der / des Leiterin / Leiters (w/m/d) der Abteilung Planung und Bau (Besoldungsgruppe B2 HBesG) zu besetzen. Dienstort ist Wiesbaden.
Aufgabenbereich
Hessen Mobil ist eine moderne und innovative Verwaltung des Landes Hessen mit vielfältigen Aufgaben im gesamten Straßen- und Verkehrswesen. Als serviceorientierte, regional verwurzelte Behörde ist es unser Anliegen, die Mobilität der Zukunft vor Ort nachhaltig zu gestalten. Darum bauen wir auf kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in starken, interdisziplinären Teams.
Die Abteilung Planung und Bau ist mit ihren ca. 830 Beschäftigten dafür verantwortlich, die bedarfsgerechte Nutzung und ggf. Erweiterung des vorhandenen Straßen- und Radwegenetzes sicherzustellen (15.200 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie zahlreiche Brücken, Tunnel und Radwege). Sie gliedert sich in 4 Dezernate in der Zentrale in Wiesbaden sowie 6 Dezernate in den Außenstellen von Hessen Mobil.
Als Leiterin oder Leiter tragen Sie die Führungsverantwortung für das Personal und koordinieren insbesondere die Arbeit der Dezernate innerhalb der Abteilung sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und Stabsstellen. Die Erarbeitung und Realisierung von Strategien und Standards zur Weiterentwicklung der Aufgabenbereiche der Abteilung bilden ebenso Schwerpunkte Ihres Tätigkeitsfeldes wie die verantwortliche Steuerung der Zusammenarbeit mit den Landkreisen im Rahmen der bestehenden Verträge.
Die sach- und fachgerechte Beteiligung anderer Organisationseinheiten von Hessen Mobil, des für Verkehr zuständigen Ministeriums und gegebenenfalls Dritter ist dabei genauso selbstverständlich, wie die Berichtspflicht gegenüber dem Präsidenten sowie seine Unterstützung bei der Führung von Hessen Mobil.
Die Förderung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch geeignete Personalentwicklungsmaßnahmen liegt Ihnen am Herzen, aber auch die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
Sie bringen mit
Sie sind eine überdurchschnittlich konstruktiv und ergebnisorientiert handelnde Persönlichkeit mit nachhaltigem Durchsetzungs- und Überzeugungsvermögen, kooperativem Führungsstil, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, hohem Maß an Kreativität, großem Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude. Sowohl Vortrags- und Verhandlungsgeschick, als auch Stressstabilität und Belastungstoleranz sind Ihnen zu eigen.
Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit, die
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus den Bereichen Bauingenieur- und Verkehrswesen oder Infrastruktur (TH/TU-Diplom / Master) hat bzw.
als interne Bewerberin oder interner Bewerber die Befähigung für den höheren technischen Dienst in der Hessischen Landesverwaltung besitzt und mindestens der Besoldungsgruppe A 16 HBesG angehört,
über mehrjährige Führungserfahrung verfügt,
die Anforderungen der Richtlinien zur Förderung der Rotation der Beschäftigten in der Hessischen Landesverwaltung erfüllt und
idealerweise eine langjährige, fachlich einschlägige Berufserfahrung nachweisen kann.
Die Ernennung zur Abteilungsdirektorin / zum Abteilungsdirektor (Besoldungsgruppe B 2 HBesG) erfolgt zunächst unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Dauer von zwei Jahren (§ 4 HBG). Mit erfolgreichem Abschluss der Probezeit wird das Amt auf Dauer im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übertragen. Für externe Bewerberinnen und Bewerber erfolgt die Einstellung zunächst in ein auf zwei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis. Die Übertragung der Führungsfunktion an Tarifbeschäftigte des Landes Hessen erfolgt nach § 31 Abs. 3 TV-H vorübergehend für den gleichen Zeitraum. Bei externen Bewerberinnen und Bewerbern erfolgt nach erfolgreichem Ablauf der Erprobung die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bzw. bei Beschäftigten des Landes Hessen die außertarifliche Eingruppierung vergleichbar der Besoldungsgruppe B 2 HBesG.
Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und weiteren Qualifikationsnachweisen (bitte nur Kopien einreichen, die Bewerbung wird nicht zurückgesandt) bis zum 24.03.2023 unter Angabe der Kennziffer AL PB 2023 postalisch oder per Email (pdf-Datei, höchstens 20 MB) an den Präsidenten von Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement, Wilhelmstraße 10, 65185 Wiesbaden.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Reinhold Müller, unter der Telefonnummer +49 (611) 3663431.
Allgemeine Hinweise
Hessen Mobil strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert.
Umfangreiche Informationen zu unseren Aufgaben und Zielsetzungen finden Sie auf unserer Internetseite: www.mobil.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster
bis EntgGr. E 12 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte des gehobenen technischen Dienstes bis BesGr. A 12 HBesG.
Die Aufgaben sind im Wechselschichtdienst am Flughafen Frankfurt a. M. (Früh-, Spät-, bzw. Nachtschicht) wahrzunehmen.
Das Referat ist zuständig für die Aufsicht über den Flughafen Frankfurt. Diese umfasst alle Fragen der Betriebssicherheit des Luftverkehrs sowie im Bereich der Luftsicherheit die Eigensicherungsmaßnahmen des Flughafenbetreibers. Weiterhin zählt die Überwachung der Nachtflugbeschränkungen zu den Aufgaben.
Aufgabenbereich
Sie kontrollieren den Zustand der Flugbetriebsflächen/Luftverkehrsanlagen auf Betriebssicherheit mittels Kontrollfahrten
Ihnen obliegt die Abwehr betriebsbedingter Gefahren auf dem Flughafen Frankfurt/ Main
Sie führen eigenverantwortlich Luftaufsichtsmaßnahmen nach § 29 Luftverkehrsgesetz durch
Sie überprüfen deutsche und ausländische Luftfahrzeuge und das Luftfahrtpersonal
Sie prüfen und/oder entscheiden über Ausnahmen von den Nachtflugbeschränkungen
Sie arbeiten mit anderen Behörden in Fragen der Luftaufsicht und Luftsicherheit zusammen
Sie führen und erstellen notwendige Dokumentationen
Ausbildung / Kenntnisse
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Luftverkehr oder Ingenieurwissenschaften oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen aus entsprechender beruflicher Tätigkeit
Sie besitzen eine mindestens dreijährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Luftfahrt oder in vergleichbaren Bereichen
Sie haben idealerweise vertiefte Kenntnisse des Luft- und Verwaltungsrechts, der einschlägigen europäischen Vorschriften sowie der nationalen und internationalen Richtlinien und Empfehlungen
Sie besitzen gute mündliche sowie schriftliche Kenntnisse der englischen Sprache
Sie sind in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
Eine Lizenz für Berufs- oder Privatpiloten, als Flugingenieur oder langjährige fliegerische Erfahrungen sind vorteilhaft
Erfahrungen in vergleichbaren Aufsichtstätigkeiten in der Luftfahrt oder idealerweise in der Luftfahrtverwaltung sind wünschenswert
Sie bringen mit
Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe, arbeiten selbstständig, zeigen Eigeninitiative und treten höflich und sicher auf. Sie haben ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein. Sie verfügen über Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Sie haben eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise. Darüber hinaus verfügen Sie über gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen.
Wir bieten Ihnen
Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven
Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. Bei Vorliegen der persönlichen, rechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist nach entsprechender Bewährung eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach BesGr. A 10 möglich.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 03.04.2023 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung V 4_SB.
Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:
Motivationsschreiben
Lebenslauf
Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
Schulabschlusszeugnis
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWEVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.
bis EntgGr. E 12 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte des gehobenen Dienstes bis BesGr. A 12 HBesG.
Das Referat erarbeitet strategische Konzepte zur Steigerung der Energieeffizienz und den Ausbau der Energieberatung insbesondere im Wärme- und Strombereich. Es entwickelt und steuert hierfür Förderprogramme, die sich an die verschiedenen Zielgruppen Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen richten. Das Referat koordiniert die Angelegenheiten der Landesenergieagentur Hessen GmbH (LEA) im Energiebereich und steuert vielfältige fachliche Themen bei der LEA. Des Weiteren setzt es zahlreiche Maßnahmen des Klimaplans Hessen um.
Aufgabenbereich
Sie übernehmen die Haushaltsaufstellung und -ausführung sowie das Controlling der Förderprodukte „Energieeffizienz, Energieberatung“ (Nr. 25) und „Energie“ (Nr. 50) sowie des Produkts „Primärkosten“ (Nr. 2) für den Bereich Energieeffizienz
Sie übernehmen das Controlling für das Programm „Innovative Energieeffizienztechnologien“ (finanziert aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE))
Sie betreuen die Verträge mit der WIBank und übernehmen die Mittelplanung sowie die Mittelzuweisung an die WIBank als Bewilligungsstelle
Sie übernehmen das Controlling der das Referat betreffenden Bereiche des Vertrags mit der LandesEnergieAgentur GmbH
Ausbildung / Kenntnisse
Sie sind Diplom-Verwaltungsfachwirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungsfachwirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) der Wirtschafts-, Verwaltungs-, Geistes-, Gesellschafts-, Natur- oder Rechtswissenschaften
Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht
Ihre Kenntnisse in der Erarbeitung und Abwicklung von Fördervorhaben und -programmen sind von Vorteil
Kenntnisse in der Energiepolitik sind wünschenswert
Wünschenswert ist ebenfalls Ihre Berufserfahrung im Öffentlichen Dienst
Sie bringen mit
Sie haben Interesse für energiepolitische Zusammenhänge sowie die Fähigkeit sich schnell in neue Themenfelder und Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schrift-liche Ausdrucksweise, ein sicheres Auftreten, Kontaktfreude, Organisationsgeschick und Kreativität. Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft, arbeiten ergebnis-orientiert, selbständig und zugleich auch gerne im Team. Sie arbeiten auch unter engen Terminvorgaben eigenverantwortlich und strukturiert. Sie haben Freude an vielfältigen und komplexen Aufgaben. Sie sind sicher im Umgang mit der gängigen Office-Standard-Software.
Wir bieten Ihnen
Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven
Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 16.04.2023 unter Angabe der Kennung
I 4_SB per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de
Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:
Motivationsschreiben
Lebenslauf
Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
Schulabschlusszeugnis
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich.
Sollte eine Prüfung durch das HMWEVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.
Wenn Sie die unten stehenden Felder zu den entsprechenden Sozialen Medien durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter, YouTube, Instagram oder Mastodon übermittelt und unter Umständen auch dort gespeichert.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Informationen zum Datenschutz, bevor Sie einzelne Soziale Medien aktivieren. Durch das Aktivieren stimmen Sie diesen zu.
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