Digitale Bau-Anträge in Hessen

01.11.2024 Wirtschafts-Ministerium
Ein Papier Das gibt man beim Amt ab. Darin schreibt man ich brauche Unterstützung oder ich brauche Geld.

Ab dem 1. November 2024 gibt es im Rheingau-Taunus-Kreis etwas Neues.

Der Rheingau-Taunus-Kreis ist ein Ort in Hessen.

Die Menschen können Bau-Anträge digital beantragen.

Ein Bau-Antrag ist ein Papier.

Dieses Papier muss ein Mensch schreiben:

Wenn der Mensch etwas bauen will.

Ein Unterstützer sitzt am Computer. Eine Frau sagt ihm, was er schreiben soll.

Digital bedeutet:

Die Menschen können die Bau-Anträge auf dem Computer beantragen.

Sie machen das von zu Hause.

Oder von einem anderen Ort.

Der digitale Bau-Antrag ist eine neue Idee von Hessen.

Hessen arbeitet dafür mit den Bau-Behörden zusammen.

Die Bau-Behörde ist ein Amt.

Es prüft auch die Bau-Anträge der Menschen.

  • Ob sie den Bau-Antrag annehmen
  • Oder ob sie den Bau-Antrag ablehnen
Wirtschafts-Minister Mansoori

Hessen arbeitet auch mit anderen Firmen zusammen.

Die neue Idee soll den Bau-Antrag einfacher machen.

Und schneller machen.

Der Wirtschafts-Minister von Hessen heißt Kaweh Mansoori.

Kaweh Mansoori sagt:

  • Andere Bau-Behörden sollen auch digital arbeiten.
  • Der Rheingau-Taunus-Kreis sind die ersten die das machen.
Klapp-Computer

Der digitale Bau-Antrag ist auf der Internetseite von Hessen.

Die Internetseite heißt Hessisches-Bau-Portal.

Das Hessische Bau-Portal hat die Firma ekom21 gemacht.

Mehr Informationen zum Hessischen Bau-Portal Hessen finden Sie hier:

https://wirtschaft.hessen.de/wohnen-bauen/digibaug