Die Bau-Aufsicht in Frankfurt wird digitalisiert.

06.03.2025 Wirtschafts-Ministerium
Im Rathaus ist die Regierung einer Stadt. Dort sind auch viele Ämter. Auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat dort ein Büro.

Die Bau-Aufsicht ist ein Amt.

Menschen die ein Haus bauen wollen gehen dorthin.

Ab dem 1. April 2025 gibt es das Bau-Genehmigungs-Verfahren nur noch digital.

Genehmigung ist ein anderes Wort für Erlaubnis

Digital heißt:

Alle Dokumente werden mit dem Computer eingereicht.

Niemand muss mehr auf das Amt gehen.

Computer-Bild-Schirm, Tastatur und Maus

Warum ist das wichtig?

Das Bau-Genehmigungs-Verfahren ist sehr kompliziert.

Die Digitalisierung macht es einfacher.

Zum Beispiel:

  • Schnellere Bearbeitung
  • Hilft den Menschen die ein Haus bauen
  • Weniger Bürokratie

Bürokratie bedeutet:

Die Menschen müssen viele Dinge mit dem Amt regeln.

Zum Beispiel:

Briefe oder E-Mails an das Amt schreiben.

Das Zeichen für: Gesetz.

Das digitale Bau-Portal

Die Bau-Aufsicht Frankfurt hat 2017 mit der Digitalisierung angefangen.

Damals waren nur wenige Anträge digital.

Frankfurt hat mit anderen Städten zusammengearbeitet.

2018 wurde ein Gesetz geändert.

Seitdem sind digitale Bau-Anträge erlaubt.

Das heißt:

Der Antrag ist ohne Unterschrift gültig.

2019 und 2020 hat die Firma Ekom21 das digitale Bau-Portal für Hessen entwickelt.

Auf dieser Internet-Seite kann der Antrag gestellt werden.

Eine Architektin plant und baut Häuser.

Unterstützung vom Land Hessen

Das Land Hessen hilft bei der Digitalisierung.

Kaweh Mansoori ist Wirtschafts-Minister von Hessen.

Kaweh Mansoori sagt: Der digitale Bau-Antrag ist ein großer Schritt.

Das digitale Bau-Portal hilft:

  • bei der Antrag-Stellung
  • bei der Genehmigung
  • bei der Fertig-Stellung des Bau-Projekts

Das digitale Bau-Portal verbindet alle Ämter miteinander.

Alle Daten in dem digitalen Bau-Portal sind sicher.

Vorteile für alle

Die Digitalisierung bringt viele Vorteile.

Die Vorteile sind:

  • weniger Papier
  • weniger Kosten für Drucker
  • schnellere Bearbeitung
  • weniger Warte-Zeit
  • keine Unterschriften auf Papier mehr nötig
  • keine Papier-Akten nötig

Die Bau-Aufsicht Frankfurt hat schon viele digitale Lösungen.

Jedes Jahr gibt es um die 4.000 Anfragen.

Frankfurt ist mit der Digitalisierung modern.

Frankfurt macht die Verwaltung schneller und besser.