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Verspätete Starts und Landungen

Der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 lässt – unabhängig von der Zulassung planmäßiger An- und Abflüge in der sog. Mediationsnacht, die das Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 4. April 2012 als rechtswidrig erachtet hat und die vom HMWVL mit Bescheid vom 29.05.2012 daraufhin zurückgenommen worden ist – verspätete Starts und Landungen unter bestimmten Voraussetzungen zu. Diese Verspätungsregelungen sind vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt worden.

Nach den Ziffern 4.1.3.1. und 4.1.3.2. des Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 sind verspätete Landungen in der Zeit von 23:00 h bis 00:00 h zulässig, sofern sich die Verspätung nicht schon aus der Flugplangestaltung ergibt oder die Landung zwischen 22:00 h und 23:00 h geplant war und sich die Verspätung ebenfalls nicht schon aus der Flugplangestaltung ergibt. Die Planfeststellungsbehörde hat sich vorbehalten, diese Regelung zu ändern, wenn der Durchschnitt eines Kalenderjahres den Wert von 7,5 täglichen Verspätungslandungen übersteigt.

Gemäß Ziffer 5 des Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 können verspätete Starts zwischen 23:00 h und 00:00 h im Einzelfall durch die örtliche Luftaufsichtsstelle genehmigt werden, wenn die Verspätung auf Gründen beruht, die außerhalb des Einflussbereichs des jeweiligen Luftverkehrsunternehmens liegen.

Zwischen 23:00 h und 05:00 h finden entsprechend dem Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom 10. Oktober 2011 keine planmäßigen Flugbewegungen statt. In der Zeit von 00:00 h bis 05:00 h sind derzeit Flugbewegungen nur nach Ziffer 6 des Planfeststellungsbeschlusses in besonderen Ausnahmefällen möglich.

Ziffer 6 des PFB erlaubt Genehmigungen für Landungen von Flugzeugen, die aus meteorologischen, technischen oder sonstigen Sicherheitsgründen Frankfurt anfliegen müssen, sowie Starts und Landungen von Flugzeugen in Katastrophen- oder medizinischen Hilfseinsätzen.

Ab 00:00 h werden keine verspäteten Landungen oder Starts zugelassen, verfrühte Landungen vor 05:00 h sind ebenfalls unzulässig.

In der Tabelle werden die Flüge immer dem Datum zugeschlagen, an dem die jeweilige Nacht beginnt, d. h. Flüge in der Zeit von 31.10.11 23:00 h bis 01.11.11 05:00 h werden in der Zeile des 31.10.11 gezählt.

Die häufigsten Fragen rund um das Nachtflugverbot beantworten wir in unseren Nachtflug FAQ.

     

    Datum

    Landung
    verspätet

    Ver-
    messungs-
    Flug

    Starts
    verspätet

    Sonstige Starts und Landungen

    Lärm-
    pausen
    morgens

    Lärm-
    pausen
    abends

    Sonstiges
     

    nach Ziffer 4.1.3 PFB
    (23:00h – 00:00h)

    nach Ziffer 4.3 PFB
    (23:00h – 05:00h)

    nach Ziffer 5 PFB (Einzel-genehmigung)
    (23:00h – 00:00h)

    nach Ziffer 6 PFB
    (23:00 h - 05:00 h)

         
    01.06.22 3 0 0 0 angewendet angewendet  
    02.06.22 1 0 0 0 angewendet Ostbetrieb  
    03.06.22 3 0 1 (Kapazitätsengpass aufgrund wetterbedingter ATC-Steuerungsmaßnahmen) 0 Ostbetrieb angewendet  
    04.06.22 6 0 0 0 Ostbetrieb Ostbetrieb  
    05.06.22 8 0 5 (Kapazitätsengpässe wegen wetterbedingter ATC-Steuerungsmaßnahmen) 0 Ostbetrieb angewendet  
    06.06.22 0 0 0 0 angewendet angewendet  
    07.06.22 0 2 (ein Start und eine Landung) 4 (Kapazitätsengpass wegen Gewitter im Abflugsektor) 0 angewendet angewendet  
    08.06.22 4 0 0 0 angewendet angewendet  
    09.06.22 1 0 0 0 angewendet angewendet  
    10.06.22 3 0 1 (Medizinscher Notfall an Bord) 0 angewendet angewendet  
    11.06.22 6 0 0 0 angewendet angewendet  
    12.06.22 0 0 0 0 angewendet angewendet  
    13.06.22 0 0 0 0 angewendet angewendet  
    14.06.22 2 0 0 0 angewendet Ostbetrieb  
    15.06.22 6 0 0 1 (Landung eines med. Hilfsfluges) Ostbetrieb Ostbetrieb  
    16.06.22 1 0 0 0 Ostbetrieb Ostbetrieb  
    17.06.22 5 0 0 0 Ostbetrieb angewendet  
    18.06.22 7 0 0 1 (Sicherheitslandung nach Vogelschlag) angewendet angewendet  
    19.06.22 4 0 0 0 angewendet Ostbetrieb  
    20.06.22 8 0 0 0 Ostbetrieb Ostbetrieb  
    21.06.22 2 0 0 0 Ostbetrieb Ostbetrieb  
    22.06.22 3 0 8 (Kapazitätsengpass wg. wetterbedingter ATC-Steuerungsmaßnahmen) 1 (Landung eines Lfz mit med. Nofall) Ostbetrieb angewendet  
    23.06.22 9 0 10 (Kapazitätsengpass wg. wetterbedingter ATC-Steuerungsmaßnahmen) 0 angewendet angewendet  
    24.06.22 12 0 33 (Kapazitätsengpass wegen
    wetterbedingter ATC-Steuerungsmaßnahmen)
    0 angewendet angewendet  
    25.06.22 8 0 7 (Kapazitätsengpass wegen ATC-Steuerungsmaßnahmen) 1 (Sicherheitslandung wegen Technik) angewendet angewendet  
    26.06.22 6 0 0 0 angewendet Ostbetrieb  
    27.06.22 4 0 5 (Kapazitätsengpass wg. wetterbedingter ATC-Steuerungsmaßnahmen und langer Rollzeiten) 0 Ostbetrieb angewendet 1 Sicherheitslandung

    Maßnahme der Flugsicherungsorganisation (ATC = Air Traffic Control), die die geordnete Verkehrsabwicklung im Falle von außerplanmäßigen Einwirkungen oder Wettereinflüssen sicherstellt. Meist hat diese negative Auswirkungen auf die An- und/oder Abflugkapazität, was zu Verspätungen bei An- und Abflügen führen kann.

    Erläuterung:

    • Verspätete Landungen: nach Ziffer 4.1.3 PFB (23:00 h – 00:00 h)
    • Vermessungsflüge der DFS: nach Ziffer 4.3 PFB (23:00 h – 05:00 h)
    • Verspätete Starts: nach Ziffer 5 PFB (Einzelgenehmigung) (23:00 h – 00:00 h)
    • Verspätete Starts und Landungen: nach Ziffer 6 PFB
    • Ein aktuelles Monitoring der Flugbewegungen finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster...

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