Autos und LKWs fahren auf Autobahn

Digitale Antragsstellung für Fahrtenschreiberkarten

Das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“, kurz: Onlinezugangsgesetz (OZG) sieht vor, alle wesentlichen Behördengänge in ganz Deutschland digital zu ermöglichen.

In dem OZG-Projekt Fahrtenschreiber wurden die Verwaltungsleistungen Erteilung, Erneuerung und Ersatz für die drei Kartenarten Fahrerkarte, Unternehmenskarte und Werkstattkarte umgesetzt. Der Online-Dienst wird den anderen Bundesländern gemäß des Einer-für-Alle (EfA-)Prinzips über den FIT-Store der Föderalen IT-Kooperation - kurz: FITKO - zur Nachnutzung angeboten.

Alle Antragsstrecken stehen zur Nachnutzung bereit

Es wurden Pilotierungen u. a. in Hessen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und Produktivtests, beispielsweise beim TÜV Hessen, durchgeführt.

Nun ist es so weit: Digitale Antragsmöglichkeiten für die jeweiligen Fahrtenschreiberkarten wurden entwickelt und werden bei Anschluss des jeweiligen Landes Berufskraftfahrenden, Unternehmen und Werkstätten zur Verfügung stehen. Ein flächendeckender Rollout bis Ende 2023 wird angestrebt.

In Hessen können ab Juli 2023 alle drei Fahrerkartenanträge digital genutzt werden. Informationen zu den Fahrerkartenanträgen finden Sie im Verwaltungsportal Hessen. Öffnet sich in einem neuen Fenster

Schnittstellen zu den Fachverfahren OK.Verkehr, der Telecomputer und Kisters wurden entwickelt und stehen bereit; für Kommunen ohne Fachverfahren wird darüber hinaus eine PDF-Lösung angeboten. Eine Datenübertragung via FIT-Connect als alternative Routinglösung wird derzeit evaluiert und zeitnah umgesetzt.

Zudem stehen die technischen Komponenten E-Payment, Unterlagen-Upload, Bild- sowie Unterschriftenprüfung, Authentifizierung und ein Nutzer- sowie ein Unternehmenskonto bereit. Darüber hinaus beantwortet ein Chatbot mögliche Fragen der Antragsstellenden bei der Nutzung der Eingabemaske. Die Anwenderfreundlichkeit wird durch kontinuierliche Nutzertests geprüft und bestätigt.

Wir freuen uns über das starke Interesse an den Online-Antragsstrecken und auf die nächsten Schritte mit allen interessierten Bundesländern. Auf dass künftig in ganz Deutschland Berufskraftfahrende, Unternehmen und Werkstätten von überall aus diese Leistungen vollständig online beantragen und sich die Karten zuschicken lassen können!

Bei Interesse an weiteren Informationen zum Projekt Fahrtenschreiber oder einer Nachnutzung des Online-Antrages schreiben Sie uns gerne eine Mail.