Die Branche in Zahlen

Hessen ist ein attraktives und vielseitiges Reiseziel

Der Tourismus sichert im Land Arbeitsplätze und trägt wesentlich zur Wertschöpfung und zur Lebensqualität bei. Der für Hessen wichtige Wirtschaftsfaktor Tourismus erzielte 2019 über 35 Mio. Übernachtungen, 14,3 Mrd. Bruttoumsatz und 230.000 Arbeitsplätze.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hat zu enormen Einbrüchen in der gesamten Tourismusbranche geführt, sie befindet sich aber auf einem guten Weg der Erholung. Im Jahr 2022 hat der Tourismus in Hessen die Vorjahresergebnisse deutlich übertroffen. Die Beherbergungsbetriebe meldeten 88% mehr Gäste als 2021. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 59%. Das Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie konnte jedoch noch nicht erreicht werden. Die Zahl der Gäste war 20% und die Zahl der Übernachtungen 16% niedriger als 2019.

2022 wurden landesweit rd. 29,8 Mio. Übernachtungsgäste gezählt und 2021 ein Bruttoumsatz von rd. 8,8 Mrd. Euro durch den Tourismus in Hessen erwirtschaftet.

Der Deutschlandtourismus als Indikator für regionale Tendenzen, stimmt weiter positiv. Im Mai 2023 konnten bundesweit sogar 5,8% mehr Übernachtungen verbucht werden als im Mai 2019.

Trotz der erfreulichen Zahlen steht die Tourismusbranche vor großen Herausforderungen. Die Themen Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Investitionen in die touristische Infrastruktur rücken in den kommenden Jahren verstärkt in den Fokus. 

Schlagworte zum Thema