Junge Frau lacht

Vielfältige Themen, interessante Aufgaben

Das Wirtschaftsministerium ist ein attraktiver Arbeitgeber.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet ein vielfältiges und interessantes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gestalten zu können, suchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse daran haben, neue Tätigkeitsfelder kennenzulernen und Prozesse aktiv mitzugestalten.

Direkteinstieg, Ausbildung, Berufseinstieg

Ein Direkteinstieg ist auf Referenten-, Sachbearbeitungs- und Mitarbeitsebene sowie als Führungskraft möglich. Wir bilden regelmäßig Verwaltungsfachangestellte aus und bieten einen Berufseinstieg als Inspektoranwärterin bzw. –anwärter im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Arts – Public Administration an. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Ergänzend besteht ganzjährig die Möglichkeit, das HMWVW im Rahmen eines Praktikums oder einer Referendarstation (Wahlstation) kennenzulernen.

Wir bieten Ihnen

  • Attraktiver Arbeitsplatz
    • Vielfältige Aufgaben
    • Moderne Büroausstattung
    • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
    • Gute Verkehrsanbindung im öffentlichen Nahverkehr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Familienfreundliche Personalpolitik
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung
    • Angebot zur Teilnahme an der „Mobilen Arbeit“
  • Weitere Vorteile
    • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Entwicklungsperspektiven
    • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
    • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Aktuell suchen wir:

EntgGr. E 8 TV-H. Das Referat ist zuständig für die Zentralen Dienste und die Organisation des Ministeriums, einschließlich der nachgeordneten Behörden. Im Vordergrund stehen aktuell die zu überarbeitenden ablauforganisatorischen Prozesse im Zusammenhang mit der Digitalisierung und der Einführung eines neuen Dokumentenmanagementsystems (Verwaltungsmodernisierung).

Aufgabenbereich 

  • Sie bearbeiten die digitale und analoge Eingangs- und Ausgangspost 
  • Sie digitalisieren analoge Korrespondenz und Vorgänge 
  • Sie erledigen bei Bedarf Sonderfahrten sowie Botengänge 
  • Sie unterstützen in der Materialverwaltung 
  • Sie unterstützen die Zentralen Dienste bei Bedarf

Ausbildung / Kenntnisse

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich, oder Sie bringen einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit mit. 
  • Berufserfahrung in einer Poststelle ist vorteilhaft. 
  • Sie bringen gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen mit. 
  • Kenntnisse und Erfahrungen im DMS des Landes Hessen (HeDok) sind wünschenswert

Sie bringen mit

Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie sind flexibel, kommunikationsfähig und arbeiten gerne im Team. Sie zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit aus. Sie überzeugen durch ausgeprägte Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Sie sind sehr serviceorientiert und haben Freude am Umgang mit Menschen. Gute Umgangsformen sowie ein sicheres und freundliches Auftreten sind selbstverständlich für Sie. Sie besitzen die körperliche Eignung für das Heben und Tragen von schwereren Lasten, da regelmäßig Sendungen bis 15 kg bewegt werden müssen. Sie bringen eine möglichst hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik 
  • Die Möglichkeit Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu übernehmen 
  • Jobsicherheit und zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
  • kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des "LandesTickets” auch während der Freizeit 
  • kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium 
  • Gezielte, attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung richtet sich nach Ihrer individuellen einschlägigen Berufserfahrung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 10.04.2024 per E-Mail (mit einer Datei im pdf-Format) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de unter Angabe der Kennung Z 1_wM

Mit der Bewerbung in einer PDF-Datei sind vorzulegen: 

  • Motivationsschreiben 
  • Lebenslauf 
  • Berufsausbildungszeugnis (bei Kammerabschlüssen das Kammerzeugnis) 
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.
  • Schulabschlusszeugnisse / Abschlusszeugnis der Berufsschule 
  • Arbeitszeugnisse

in Teilzeit (20 Wochenstunden) bis EntgGr. E 14 TV-H. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet bis zum 30.09.2025. Für Beamtinnen und Beamte kommt gegebenenfalls eine Rotation / Abordnung in Betracht. Die Referatszuständigkeit umfasst das Wettbewerbsrecht (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und die Wahrnehmung der Aufgaben der Landeskartellbehörde, insbesondere Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren und Verwaltungsverfahren nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen bei Verstößen gegen das Kartellverbot bzw. die Missbrauchstatbestände und Prozessführung in Kartellverfahren.

Aufgabenbereich

  • Sie nehmen Aufgaben und Befugnisse der Landeskartellbehörde nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen wahr 
  • Sie bearbeiten vielfältige Themen im Bereich des klassischen Kartellrechts, des Energiekartellrechts, des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb und des Preisangabenrechts 
  • Sie vertreten die Landeskartellbehörde in Gerichtsverfahren, einschließlich der Fertigung entsprechender Schriftsätze oder Anträge 
  • Sie begleiten Normsetzungsvorhaben auf Bundes- und EU-Ebene in den o. g. Bereichen 
  • Sie wirken an projektbezogenen kartell- bzw. wettbewerbsrechtlichen Aufgabenstellungen mit 
  • Sie befassen sich mit Wettbewerbsfragen, insbesondere auf neu entstehenden Märkten

Ausbildung / Kenntnisse

  • Sie sind Volljuristin bzw. Volljurist, vorzugsweise mit mindestens der Note „befriedigend“ in beiden Staatsexamina 
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Interesse an Wettbewerbsfragen und der Wettbewerbsordnung 
  • Sie weisen ein überzeugendes und sicheres Auftreten vor und können Verhandlungen erfolgreich führen 
  • Sie handeln selbstständig und zeigen eine hohe Leistungsbereitschaft, Einsatzfreude sowie Flexibilität und Belastbarkeit. 
  • Ihre Sozialkompetenz und gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit ist ausgeprägt 
  • Sie besitzen ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache

Sie bringen mit

Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie sind flexibel, kommunikationsfähig und arbeiten gerne im Team. Sie zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit aus. Sie überzeugen durch ausgeprägte Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Sie sind sehr serviceorientiert und haben Freude am Umgang mit Menschen. Gute Umgangsformen sowie ein sicheres und freundliches Auftreten sind selbstverständlich für Sie. Sie besitzen die körperliche Eignung für das Heben und Tragen von schwereren Lasten, da regelmäßig Sendungen bis 15 kg bewegt werden müssen. Sie bringen eine möglichst hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik 
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu übernehmen 
  • Jobsicherheit und zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
  • Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, die innerhalb der Teams festgelegt werden 
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit 
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium 
  • Gezielte, attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung richtet sich nach Ihrer individuellen einschlägigen Berufserfahrung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 14.04.2024 unter Angabe der Kennung III 1_Ref per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de 

Mit der Bewerbung in einer PDF-Datei sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis der erfolgreich abgeschlossenen Staatsexamina 
  • Schulabschlusszeugnis 
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hochschule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen.
  • Schulabschlusszeugnisse / Abschlusszeugnis der Berufsschule
  • Arbeitszeugnisse

Das Referat VI 7 bearbeitet Angelegenheiten der Bundesautobahnen in Hessen und entwickelt diesbezügliche Stellungnahmen und fachliche Bewertungen. Das Referat ist für die Beantwortung von Anfragen und die Aufbereitung von Sachständen der Bundesautobahnprojekte für die Hausleitung und den Hessischen Landtag sowie für Fragen zum Übergang der Auftragsverwaltung auf die Autobahn GmbH zuständig. Außerdem steuert das Referat die Vertragsabwicklung der vom Land Hessen bei der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH (DEGES) beauftragten Projekte und ist für die Fachaufsicht gegenüber der DEGES zuständig.

Aufgabenbereich

  • Sie bearbeiten projektbezogene und allgemeine Anfragen zu den Themen des Referats
  • Sie stellen die Sachstände von Bundesautobahnprojekten für die Hausleitung und für den Hessischen Landtag dar
  • Sie unterstützen bei der Projektsteuerung der DEGES-Projekte
  • Sie überwachen die Mittelverausgabung der DEGES-Projekte
  • Sie arbeiten mit bei der Umstellung auf das neue elektronische Dokumentenmanagement-System

Ausbildung und Kenntnisse

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) in einer Ingenieurwissenschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder anderen fachverwandten Studienrichtungen oder Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt
  • Wünschenswert sind Kenntnisse im Be-reich des Bauwesens oder der Verkehrsplanung
  • Berufserfahrung im Straßen- und Verkehrswesen, im Bereich einer Straßenbauverwaltung oder in der Privatwirtschaft mit fachlichem Bezug zum Straßenbau ist vor-teilhaft aber nicht erforderlich

Sie bringen mit

Sie haben die Fähigkeit sich schnell in neue Themenfelder und Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, ein sicheres Auftreten, Kontaktfreude, Organisationsgeschick und Kreativität. Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusst-sein und Einsatzbereitschaft, arbeiten ergebnisorientiert, selbständig und zugleich auch gerne im Team. Sie arbeiten auch unter engen Terminvorgaben eigenverantwortlich und strukturiert. Sie haben Freude an vielfältigen und komplexen Aufgaben. Sie sind sicher im Umgang mit der gängigen Office-Standard-Software. 

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu über-nehmen
  • Jobsicherheit und zahlreichen Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Besonders flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium
  • Attraktive, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. Bei Vorliegen der persönlichen, rechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist nach entsprechender Bewährung eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach Besoldungs-gruppe A 10 HBesG möglich.
Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 19.04.2024 unter Angabe der Kennung VI 7_SB per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de 

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses
  • Sofern noch keine Urkunde bzw. Zeugnis vorhanden ist, ist eine Bescheinigung der Hoch-schule über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erforderlich.
  • Schulabschlusszeugnis
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWEVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Ein-zelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen
  • Arbeitszeugnisse

 

bis EntgGr. E 11 TV-H. Für Beamtinnen und Beamte kommt ggf. eine Rotation in Betracht.
Die Stelle wird zunächst befristet für ein Jahr ausgeschrieben.

Das Referat ist zuständig für die Zentralen Dienste und die Organisation des Ministeriums,
einschließlich der nachgeordneten Behörden. Wir reden nicht nur von der
Verwaltungsmodernisierung. Wir arbeiten aktiv daran mit und stellen unsere Arbeit auf die
Digitalisierung ein. 

Aufgabenbereich

Sie suchen nach einer neuen Herausforderung? Sie sind bereit für eine Aufgabe mit Herz und Verstand? Sie verfügen über eine ausgeprägte Servicementalität und ein zupackendes Wesen? Dann könnte dies genau Ihre Stelle sein! Ihre Themenschwerpunkte sind: 

  • Sie arbeiten daran mit, unseren Beschäftigten Arbeitsplätze und Räume zur Verfügung zu stellen Sie sind Schnittstelle zum Landesbetrieb Immobilien Hessen (LBIH) 
  • Sie koordinieren Energiefragen und helfen Ressourcen zu schonen 
  • Sie erteilen Aufträge an unsere externen Serviceunternehmen 
  • Mit der Bearbeitung von Arbeits- und Brandschutzthemen helfen sie unsere Arbeit sicherer zu machen und Unfällen vorzubeugen 
  • Darüber hinaus unterstützen Sie nach Bedarf auch bei anderen Aufgabenstellungen 
  • Für Sie sind Herausforderungen Chancen 
  • Sie kommunizieren klar und nehmen Menschen mit, wenn es schwierig wird. 
  • Sie beherrschen Steuerung und Verwaltung

Ausbildung und Kenntnisse

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) oder Sie sind bereits im gehobenen Dienst verbeamtet 
  • Idealerweise haben Sie Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder in einer Verwaltung des öffentlichen Dienstes 
  • Sie setzen die MS-Office Software sicher ein 
  • Erfahrung mit dem elektronischen Dokumentenmanagementsystem (HeDok), Kenntnisse im Beschaffungswesen und Vergaberecht sowie in SAP/R3 (Module MM und AA) sind von Vorteil

Sie bringen mit

Als serviceorientierte und engagierte Persönlichkeit tragen Sie Ihren Teil zum Funktionieren des Hausbetriebs für rund 560 Beschäftigte bei. Sie haben Freude daran, sowohl im Team als auch selbständig zu arbeiten. Sie verfügen über ein großes organisatorisches Geschick und behalten auch in schwierigen Situationen den Überblick. Sie haben die Fähigkeit, sich auch in kurzer Zeit in neue Sachverhalte einzuarbeiten und stellen sich täglich wechselnden Herausforderungen. Aufgrund Ihres Verhandlungsgeschicks können Sie Ihre Interessen erfolgreich durchsetzen. Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift.

Wir bieten Ihnen

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven im Zentrum der Landespolitik 
  • Die Möglichkeit, Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu übernehmen Jobsicherheit und zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
  • Besonders flexible Möglichkeiten zum Mobilen Arbeiten 
  • Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit 
  • Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium 
  • Gezielte attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung

Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 05.05.2024 unter Angabe der Kennung Z 1_SB per E-Mail (eine PDF-Datei) an bewerbungen@wirtschaft.hessen.de.

Mit der Bewerbung (eine PDF-Datei) sind vorzulegen:

  • Motivationsschreiben 
  • Lebenslauf 
  • Schulabschlusszeugnis 
  • Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses oder vorläufige Bescheinigung 
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Vorlage im Original und Übersetzung auf Deutsch für die Prüfung der Äquivalenz zu deutschen Bildungsabschlüssen erforderlich. Sollte eine Prüfung durch das HMWVW mithilfe der durch die Kultusministerkonferenz zur Verfügung gestellten Datenbank „anabin“ nicht möglich sein, können Sie im konkreten Einzelfall gebeten werden, eine kostenpflichtige Zeugnisbewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen nachzureichen 
  • Arbeitszeugnisse

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie gerne an:

  • Kathrin Lindner 0611 815 2193

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