Heute startet die Sommertour des Hessischen Wirtschaftsministers Kaweh Mansoori. An zehn Tagen stehen 28 verschiedene Unternehmensbesuche auf dem Programm, bei denen Mansoori sich über aktuelle Themen, Herausforderungen und Lösungsansätze der unterschiedlichen Branchen austauschen wird.
„Wir sind stolz auf unsere hessische Industrie und wollen alles dafür tun, dass sie auch in Zukunft stark, dynamisch und wettbewerbsfähig bleibt. Wir haben uns innerhalb der Landesregierung zum Ziel gesetzt, erfolgreiche Unternehmen und gut bezahlte, tarifgebundene Arbeitsplätze in Hessen zu halten und weiter auszubauen“, erklärte Minister Mansoori am Dienstag in Wiesbaden.
Wandel der Industriepolitik
Bei dem Besuchsprogramm geht es darum, konkrete Bedarfe der Unternehmen zu ermitteln, die auf Ebene der Landespolitik angegangen werden können, und best-practice Beispiele anzuschauen, wie Unternehmen sich neu aufstellen. „Die Art, wie wir produzieren und arbeiten, verändert sich derzeit in einem rasanten Tempo“, so der Minister. „Demografischer Wandel, Digitalisierung und Dekarbonisierung sind zentrale Treiber, an die wir uns anpassen müssen, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu sein. Bei meinen bisherigen Betriebsbesuchen wurde immer wieder deutlich, dass es um drei Handlungsfelder geht, zu hohe Energiekosten, fehlende Fachkräfte und zu viel Bürokratie. Auch die Gewinnung von Auszubildenden und die betriebliche Weiterbildung sind eine immer größere Herausforderung für die Unternehmen.“
Die wichtigste Aufgabe sei es jetzt, gemeinsam diese Themen anzugehen und hessische Wege zu gestalten. Dabei setzt Wirtschaftsminister Mansoori auf die Zusammenarbeit von Landesregierung, Unternehmen und Beschäftigten – die Maßnahmen müssen ineinandergreifen, um größte Wirkung zu entfalten. „In meiner Amtszeit als Wirtschaftsminister habe ich dafür den neuen Industrietrialog initiiert. Gemeinsam mit den Unternehmen und Gewerkschaften kommen wir regelmäßig in den Austausch über die aktuellen Herausforderungen und entwickeln Lösungsansätze“, erklärte Mansoori.
Wirtschaft in Hessen breit aufgestellt
Um sich einen breiten Überblick zu verschaffen, stehen bei der Sommertour Unternehmen verschiedener Branchen und Größe auf der Besuchsliste: Von mittelständischen Unternehmen wie einer Blechwarenfabrik und Eisengießerei über international aufgestellte Konzerne wie Ferrero, Pirelli und Henkell bis hin zu wichtigen Energieunternehmen wie SMA Solar Technology AG oder Vulcan Energie Ressourcen GmbH.
„Die hessische Wirtschaft ist stark, kreativ und sehr vielfältig. Vom Hidden Champions, innovativen Start-ups bis zu Traditionsunternehmen, die jetzt neue Technologien einführen, ist alles dabei. Ich bin überzeugt davon, dass wir in Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Beschäftigten sowie ihrer Innovationskraft viel in und für Hessen erreichen können. Denn es geht darum, neue Wachstumsimpulse zu generieren und Hessens Wirtschaft nachhaltigen Schub zu geben“, so der Minister.
Bildergalerie
Gerne stellen wir Ihnen für Ihre Berichterstattung Fotos zur Verfügung. Die Bildergalerie wird täglich aktualisiert.
Alle Termine im Überblick
Dienstag, 13. August
- Hy2Gen AG
- Blechwarenfabrik Limburg GmbH
Mittwoch, 14. August
- Volkswagen
- Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG
- Ferrero
Donnerstag, 15. August
- ALSTOM Transportation Germany GmbH
- SMA Solar Technology AG
Freitag, 16. August
- Samson AG
Samstag, 17. August
- MAGNOTHERM Solutions GmbH
Montag, 19. August
- Pirelli Deutschland GmbH
- Kernkraftwerk Biblis
- Schollmayer Holz GmbH
Dienstag, 20. August
- Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH
- Henkell & Co. Sektkellerei
- Kopp Umwelt GmbH
- CWS Workwear International GmbH
Mittwoch, 21. August
- AVLEE Abwasserverband Langen/Egelsbach/Erzhausen
- Biotest AG
- Biospring
- Vulcan Energie Ressourcen GmbH
Donnerstag, 22. August
- Frankfurt Westside BEOS AG
- Pegasus Spiele GmbH
- Pikatron GmbH
- Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG
Freitag, 23. August
- Pulverbeschichtung Schreiner GmbH & Co KG
- JUMO GmbH & Co. KG
- Pfeiffer Vacuum Technology AG