Youtube Video: Gute Beispiele der Städtebauförderung: Grasellenbach - Der Gasthof zum Ochsen

:Dauer: 5 Minuten, 28 Sekunden
Bedienung in einem Restaurant notiert etwas auf einen Block

Grasellenbach - Der Gasthof zum Ochsen

Mitten im Zentrum der kleinen Gemeinde im Odenwald, 1781 erbaut und dem Verfall preisgegeben: Das ist der Gasthof Zum Ochsen.

So hätte die Beschreibung noch vor einigen Jahren ausgesehen. Mitten im Zentrum, 1781 erbaut – das stimmt immer noch. Dem Verfall preisgegeben? Ganz und gar nicht!

Das schmucke Kleinod hat einen Liebhaber gefunden, der sich dem Erhalt der historischen Bausubstanz mit viel Engagemtent und einer ordentlichen Portion Eigenleistung verschrieben hat. Das kleine Hotel ist eine Bereicherung für den Ort und die Region.

Die energetische Sanierung war eine anspruchsvolle Herausforderung. Aber der nachahmenswerten Umsetzung gelingt der Beweis: Denkmalschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit schließen sich nicht von vorne herein aus, sondern können Hand in Hand gehen.