Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
Flughafen Frankfurt

Verspätete Starts und Landungen

Der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 lässt – unabhängig von der Zulassung planmäßiger An- und Abflüge in der sog. Mediationsnacht, die das Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 4. April 2012 als rechtswidrig erachtet hat und die vom HMWVL mit Bescheid vom 29.05.2012 daraufhin zurückgenommen worden ist – verspätete Starts und Landungen unter bestimmten Voraussetzungen zu. Diese Verspätungsregelungen sind vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt worden.

Nach den Ziffern 4.1.3.1. und 4.1.3.2. des Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 sind verspätete Landungen in der Zeit von 23:00 h bis 00:00 h zulässig, sofern sich die Verspätung nicht schon aus der Flugplangestaltung ergibt oder die Landung zwischen 22:00 h und 23:00 h geplant war und sich die Verspätung ebenfalls nicht schon aus der Flugplangestaltung ergibt. Die Planfeststellungsbehörde hat sich vorbehalten, diese Regelung zu ändern, wenn der Durchschnitt eines Kalenderjahres den Wert von 7,5 täglichen Verspätungslandungen übersteigt.

Gemäß Ziffer 5 des Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 können verspätete Starts zwischen 23:00 h und 00:00 h im Einzelfall durch die örtliche Luftaufsichtsstelle genehmigt werden, wenn die Verspätung auf Gründen beruht, die außerhalb des Einflussbereichs des jeweiligen Luftverkehrsunternehmens liegen.

Zwischen 23:00 h und 05:00 h finden entsprechend dem Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom 10. Oktober 2011 keine planmäßigen Flugbewegungen statt. In der Zeit von 00:00 h bis 05:00 h sind derzeit Flugbewegungen nur nach Ziffer 6 des Planfeststellungsbeschlusses in besonderen Ausnahmefällen möglich.

Ziffer 6 des PFB erlaubt Genehmigungen für Landungen von Flugzeugen, die aus meteorologischen, technischen oder sonstigen Sicherheitsgründen Frankfurt anfliegen müssen, sowie Starts und Landungen von Flugzeugen in Katastrophen- oder medizinischen Hilfseinsätzen.

Ab 00:00 h werden keine verspäteten Landungen oder Starts zugelassen, verfrühte Landungen vor 05:00 h sind ebenfalls unzulässig.

In der Tabelle werden die Flüge immer dem Datum zugeschlagen, an dem die jeweilige Nacht beginnt, d. h. Flüge in der Zeit von 31.10.11 23:00 h bis 01.11.11 05:00 h werden in der Zeile des 31.10.11 gezählt.

Übersicht über die durchgeführten Flugbewegungen
 

Datum

Verspätete Landun-
gen

Vermessungs-
flüge der DFS

Verspätete Starts

Verspätete Starts und Landungen

Anwendung Lärmpausen-konzept
- Morgens

Anwendung Lärmpaus-enkonzept
- Abends

 

nach Ziffer 4.1.3 PFB
(23:00 h – 00:00 h)

nach Ziffer 4.3 PFB
(23:00 h – 05:00 h)

nach Ziffer 5 PFB (Einzel-genehmigung)
(23:00 h – 00:00 h)

nach Ziffer 6 PFB

   
01.09.17 4 0 0 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. Ostbetrieb
02.09.17 3 0 0 1 (Rückkehr aus der Luft als Sicherheits-landung) Ostbetrieb Ostbetrieb
03.09.17 5 0 0 0 ja ja
04.09.17 1 0 0 0 ja ja
05.09.17 2 0 0 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
06.09.17 1 0 0 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
07.09.17 3 0 0 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
08.09.17 4 0 (Kapazitätsengpass aufgrund langer Rollzeiten) 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
09.09.17 3 0 2 (Kapazitätsengpass aufgrund langer Rollzeiten) 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
10.09.17 7 0 1 (Kapazitätsengpass aufgrund langer Rollzeiten) 0 ja ja
11.09.17 6 0 0 2 (Landung und Start eines med. Hilfsfluges) ja ja
12.09.17 5 0 22 (Kapazitätsengpass wegen wetterbedingter ATC-Steuerungsmaßnahmen) 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
13.09.17 6 0 11 (Kapazitätsengpass wegen wetterbedingter ATC-Steuerungsmaßnahmen) 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
14.09.17 9 0 20 (Kapazitätsengpass wegen wetterbedingter ATC-Steuerungsmaßnahmen) 0 ja ja
15.09.17 4 0 4 (Kapazitätsengpass aufgrund langer Rollzeiten) 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
16.09.17 4 0 4 (Kapazitätsengpass aufgrund langer Rollzeiten) 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
17.09.17 6 0 0 1 (Landung eines Fluges in besonderem öffentlichen Interesse) ja ja
18.09.17 2 1 Landung 0 0 ja  ja
19.09.17 3 2 (Start und Landung) 0 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
20.09.17 2 0 0 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. ja
21.09.17 4 0 0 0 Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. Ostbetrieb
22.09.17 2 0 0 0 Ostbetrieb ja
23.09.17 0 0 0 1 (Start eines eines med. Hilfsfluges). Aufgrund von infrastrukturellen Erfordernissen nicht angewendet. Ostbetrieb
24.09.17 3 0 0 0 Ostbetrieb Ostbetrieb

Maßnahme der Flugsicherungsorganisation (ATC = Air Traffic Control), die die geordnete Verkehrsabwicklung im Falle von außerplanmäßigen Einwirkungen oder Wettereinflüssen sicherstellt. Meist hat diese negative Auswirkungen auf die An- und/oder Abflugkapazität, was zu Verspätungen bei An- und Abflügen führen kann.

Erläuterung:

  • Verspätete Landungen: nach Ziffer 4.1.3 PFB (23:00 h – 00:00 h)
  • Vermessungsflüge der DFS: nach Ziffer 4.3 PFB (23:00 h – 05:00 h)
  • Verspätete Starts: nach Ziffer 5 PFB (Einzelgenehmigung) (23:00 h – 00:00 h)
  • Verspätete Starts und Landungen: nach Ziffer 6 PFB
  • Ein aktuelles Monitoring der Flugbewegungen finden Sie hier.