Entwicklung des Fluglärms

Regelmäßige Untersuchung der Entwicklung des Fluglärms

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2020

Nach der Nebenbestimmung Teil A XI 5.1.7 des Planfeststellungsbeschlusses zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18.12.2007 ist die Fraport AG verpflichtet, die Entwicklung des Fluglärms regelmäßig durch entsprechende Fluglärmberechnungen zu untersuchen und die Untersuchungsergebnisse dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen zu übermitteln.

Das Betriebsjahr 2020 war vom pandemiebedingten Einbruch des Luftverkehrs geprägt. Die sechs verkehrsreichsten Monate waren im Jahr 2020 Januar – März und August – Oktober. Insgesamt verringerten sich die Berechnungskonturen gegenüber dem Vorjahr erwartungsgemäß deutlich. In allen besiedelten Bereichen wurden die Konturen des Lärmschutzbereichs deutlich unterschritten.

Fluglärmentwicklung 2020 Karte 1

Fluglärmentwicklung 2020 Karte 2

Fluglärmentwicklung 2020 Karte 3

Informationsschreiben Betriebsjahr 2020

PDF icon Informationsschreiben Betriebsjahr 2020 (PDF / 1 MB)

2019

Im Betriebsjahr 2019 waren im Vergleich zu vergangenen Jahren in den sechs verkehrsreichsten Monaten die bisher meisten Flugbewegungen zu verzeichnen. Im Gegensatz zum Jahr 2018, das im Hinblick auf die Betriebsrichtungsverteilung außergewöhnlich war, lag die Verteilung im Jahr 2019 nahe am langjährigen Mittel. Wie auch in den letzten Jahren wurde insbesondere in der Nachtzeit mehr Verkehr bei Betriebsrichtung 25 über die sogenannten Nord-West-Abflugrouten abgewickelt, als in den Annahmen, die dem Planfeststellungsbeschluss zugrunde liegen. Das HMWEVW prüft, wie – auch im Lichte der aufgrund der Corona Pandemie zunächst eingebrochenen Verkehrszahlen, der deutlichen Unterschreitung der Kontur in 2020 und voraussichtlich auch in 2021– von welchen Belastungen auf absehbare Zeit auszugehen ist und ggf. erforderliche Maßnahmen, um den Sachverhalt zu adressieren.

Eine Verkehrsprognose, die sowohl für die Überprüfung des Lärmschutzbereichs gem. § 4 Abs. 6 FluglärmG sowie auch für eine etwaige Neufestsetzung gem. § 4 Abs. 5 FluglärmG notwendig ist, ist aber in der derzeitigen pandemiebedingten Situation seriös nicht erstellbar. Dementsprechend hat auch das Bundesministerium für Umwelt in einem Schreiben an die Länder und die Arbeitsgemeinschaft der Fluglärmkommissionen bestätigt, dass derzeit eine Überprüfung nicht sinnvoll möglich ist.

Fluglärmentwicklung 2019 Karte 1

Fluglärmentwicklung 2019 Karte 2

Fluglärmentwicklung 2019 Karte 3

Informationsschreiben Betriebsjahr 2019

Anlage zum Informationsschreiben 2019

PDF icon Anlage zum Informationsschreiben 2019 (PDF / 74 KB)

2018

Erläuterungen hierzu finden Sie im Informationsschreiben der Fraport AG vom 15.05.2019.

Fluglärmentwicklung Karte 1

Fluglärmentwicklung Karte 2

Fluglärmentwicklung Karte 3

Informationsschreiben 2018

Anlage zum Informationsschreiben 2018

PDF icon Anlage zum Informationsschreiben 2018 (PDF / 97 KB)

2017

Erläuterungen hierzu finden Sie im Informationsschreiben der Fraport AG vom 28.05.2018.

2016

Erläuterungen hierzu finden Sie im Informationsschreiben der Fraport AG vom 28.02.2017.

2015

Erläuterungen hierzu finden Sie in den Informationsschreiben der Fraport AG vom 08.03.2016 und vom 28.02.2017.

Informationsschreiben Betriebsjahr 2016 und Korrektur 2015

Informationsschreiben Betriebsjahr 2015

Anlage zum Informationsschreiben Korrektur 2015

PDF icon Anlage zum Informationsschreiben Korrektur 2015 (PDF / 47 KB)

2014

Erläuterungen hierzu finden Sie im Informationsschreiben der Fraport AG vom 16.04.2015.

2013

Erläuterungen hierzu finden Sie im Informationsschreiben der Fraport AG vom 31.01.2014.

2012

Erläuterungen hierzu finden Sie im Informationsschreiben der Fraport AG vom 21.02.2013.

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