Startseite Presse Leichte Sprache Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Ein blaues Ausrufe-Zeichen zeigt an - hier finden Sie die Informationen aus den 5 Haupt-Bereichen.

Die Internet-Seite wirtschaft.hessen.de hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche stehen im Haupt-Zugriff.
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite:

Screenshot der obersten Navigationsebene des Informationsportals wirtschaft.hessen.de

1. Wirtschaft

Das will die Hessischen Landes-Regierung:
Im Bundes-Land Hessen soll es viele gute Unternehmen geben.

Gute Unternehmen bieten sichere Arbeits-Plätze.
Dann können die Menschen in Hessen auch in Zukunft gut leben.

In diesem Bereich gibt es zum Beispiel diese Informationen:

  • Förder-Programme vom Ministerium für Unternehmen.
  • Was man tun muss,
    wenn man selber ein Unternehmen gründen möchte.
  • Die Politik vom Wirtschafts-Ministerium für Unternehmen im Mittel-Stand
  • Wie das Wirtschafts-Ministerium Unternehmen bei der Arbeit beaufsichtigt.
    Zum Beispiel:
    Wie das Ministerium prüft,
    ob sich die Unternehmen an Gesetze halten.
  • Informationen zur dualen Berufs-Ausbildung.
    Das heißt:
    Die Ausbildung hat zwei Teile.
    Jemand lernt einen Beruf im Unternehmen.
    Und geht auch in die Berufs-Schule.

Hier stehen auch Informationen zum:

  • Hessischen Wirtschafts-Rat
  • Hessischen Zukunfts-Rat

2. Energie

Im Bereich Energie finden Sie Informationen zu diesen Themen in Hessen:

  • Energie-Politik
  • Erneuerbare Energien
    Zum Beispiel: Wind-Kraft und Sonnen-Energie
  • Energie-Effizienz
    Also wie man Energie sparen kann
  • Energie-Monitoring
    Monitoring heißt: Prüfung
  • Ausbau von den Energie-Netzen

Zum Beispiel steht in diesem Bereich:

  • Wie viel Strom von Erneuerbaren Energien kommt.
  • Was man selber tun kann,
    damit es mehr Erneuerbare Energien gibt.
  • Was man in Hessen noch tun muss,
    damit mehr Energie gespart wird.
    Und damit das Klima geschützt wird.

3. Verkehr

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu diesen Themen:

  • ​Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr
  • Schienen-Verkehr
  • Luft-Verkehr
  • Straßen-Verkehr
  • Straßen-Bau
  • Schiff-Fahrt

Zum Beispiel stehen in dem Bereich diese Informationen:

  • Förderung vom Wirtschafts-Ministerium
    für den Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr in Hessen.
  • Pläne vom Ministerium für die Zukunft,
    wenn es noch mehr Verkehr in Hessen gibt.
  • Was man tun muss,
    damit der Verkehr für die Natur und Umwelt nicht so schlecht ist.

4. Landesentwicklung

Landes-Entwicklung heißt:
Die Menschen sollen in Hessen auch in Zukunft gut leben können.
Dafür macht die Politik Pläne.
Diese Informationen stehen in diesem Bereich.

Es ist egal, ob die Menschen auf dem Land oder in der Stadt leben.
alle sollen gute Lebens-Bedingungen haben.
Gute Lebens-Bedingungen sind zum Beispiel:

  • Gute Wohnungen
  • Arbeits-Plätze in der Nähe vom Wohn-Ort
  • Medizinische Versorgung in der Nähe vom Wohn-Ort
    zum Beispiel Ärztinnen, Ärzte und Krankenhäuser
  • Geschäfte und Super-Märkte am Wohn-Ort
  • Verkehrs-Anbindung am Wohn-Ort
  • Freizeit-Angebote in der Nähe vom Wohn-Ort​

Damit es gute Lebens-Bedingungen in Hessen gibt
fördert das Wirtschafts-Ministerium diese Sachen:

  • Städte-Bau 
  • Dorf-Entwicklung 
  • Den Bau von Wohnungen
  • Den Bau von Straßen

5. Über Uns

In dem Bereich stehen Informationen zum Ministerium selber.
Zum Beispiel:

  • Informationen zum Wirtschafts-Minister
  • Informationen zum Staats-Sekretär im Hessischen Wirtschafts-Ministerium
  • Welche Mitarbeiter im Büro vom Minister arbeiten
  • Die Abteilungen, die zum Ministerium gehören

Hier gibt es auch Bilder von der Arbeit,
die das Wirtschafts-Ministerium macht.

6. Presse

In diesem Bereich gibt es Presse-Mitteilungen vom Ministerium.
Presse-Mitteilungen sind Berichte für Zeitungen.

Sie finden hier auch:

  • Reden vom Hessischen Wirtschafts-Minister
  • Interviews mit dem Wirtschafts-Minister
  • Nachrichten aus den sozialen Medien vom Ministerium
  • Bilder von der Hessischen Landes-Regierung,
    die Sie auf Ihren Computer herunterladen können
  • Informations-Material
  • Videos vom Wirtschafts-Ministerium

Hier gibt es auch die Kontakt-Daten vom Presse-Sprecher:
die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse.

Verwandte Themen

Schließen