Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
des Wirtschafts-Ministeriums der Hessischen Landes-Regierung.

 

Symbol für Leichte Sprache
In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

 

Diese Informationen haben 3 Teile:

1. Allgemeine Informationen

2. Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

3. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

 

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.

Hier finden Sie die Information zur E-Mail Adresse
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@hmwvl.hessen.de.

 

 hier kommt eine allgemeine Information

Allgemeine Informationen

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite www.hmwvl.hessen.de ist vom
Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.
Man kann auch Wirtschafts-Ministerium sagen.

Der Leiter des Hessischen Wirtschafts-Ministeriums
ist Herr Tarek Al-Wazir.
Er ist Staats-Minister in der Regierung des Bundes-Landes Hessen.

Tarek Al-Wazir
Tarek Al-Wazir

Das Hessische Wirtschafts-Ministerium ist eine Abteilung
der Regierung des Bundes-Landes Hessen.

Hessen ist ein Bundes-Land von den 16 Bundes-Ländern
in Deutschland.

 Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?
Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?

Die Internet-Seite www.hmwvl.hessen.de ist für Sie interessant,
wenn Sie wissen möchten,

  • wie das Hessische Wirtschafts-Ministerium
    Wirtschafts-Betriebe unterstützt,
    damit es im Bundes-Land Hessen sichere Arbeits-Plätze gibt
  • was das Hessische Wirtschafts-Ministerium dafür tut,
    dass für alle Menschen im Bundes-Land Hessen
    die Lebens-Bedingungen gut sind
  • wie das Hessische Wirtschafts-Ministerium
    den öffentlichen Personen-Nah-Verkehr
    im Bundes-Land Hessen fördert
  • wie das Hessische Wirtschafts-Ministerium die Zusammenarbeit
    von Hochschulen und Wirtschafts-Betrieben fördert,
    damit im Bundes-Land Hessen
    neue Technologien entwickelt werden.

Ein blaues Ausrufe-Zeichen zeigt an - hier finden Sie die Informationen aus den 5 Haupt-Bereichen.

Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite www.hmwvl.hessen.de hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie auf der Start-Seite
in einer Reihe von links nach rechts.

Die sechs Haupt-Bereiche der Internet-Seite des Hessischen Wirtschafts-Ministeriums sind - Wirtschaft, Verkehr, Landesentwicklung, Technologie, Über Uns, Presse.

 

1. Wirtschaft

Ein wichtiges Ziel für die Arbeit
der Hessischen Landes-Regierung ist:
Im Bundes-Land Hessen soll es viele gute Wirtschafts-Betriebe geben.

Gute Wirtschafts-Betriebe bieten sichere Arbeits-Plätze.
Dann können die Menschen im Bundes-Land Hessen
auch in Zukunft gut leben.

Im Bereich Wirtschaft finden Sie zum Beispiel Informationen dazu,

  • welche Förder-Programme das Hessische Wirtschafts-Ministerium
    zur Unterstützung von Wirtschafts-Betrieben anbietet
  • was Sie beachten müssen,
    wenn Sie selbst einen Wirtschafts-Betrieb gründen möchten
  • welche Politik das Hessische Wirtschafts-Ministerium
    für mittelständische Wirtschafts-Betriebe macht
  • wie das Hessische Wirtschafts-Ministerium
    Wirtschafts-Betriebe bei ihrer Arbeit beaufsichtigt
  • wie die duale Berufs-Ausbildung Menschen
    für den Beruf vorbereitet.

Duale Berufs-Ausbildung bedeutet:
die Berufs-Ausbildung besteht aus zwei Teilen.
Ein Teil der Berufs-Ausbildung ist in einem Wirtschafts-Betrieb.
Der andere Teil der Berufs-Ausbildung ist in der Berufs-Schule.

Sie erfahren hier auch,
welche Aufgaben der Hessische Wirtschafts-Rat
und der Hessische Zukunfts-Rat haben.

2. Verkehr

In diesem Bereich finden Sie Informationen

  • zum öffentlichen Personen-Nah-Verkehr
  • zum Schienen-Verkehr
  • zum Luft-Verkehr
  • zum Straßen-Verkehr
  • zum Straßen-Bau
  • zur Schiff-Fahrt

im Bundes-Land Hessen.

Sie erfahren zum Beispiel

  • wie das Hessische Wirtschafts-Ministerium
    den öffentlichen Personen-Nah-Verkehr
    im Bundes-Land Hessen fördert
  • welche Pläne das Hessische Wirtschafts-Ministerium dafür hat,
    wenn es in Zukunft noch mehr Verkehr im Bundes-Land Hessen gibt
  • was dafür getan werden muss,
    dass dieser Verkehr der Natur und Umwelt nicht zu stark schadet.

3. Landesentwicklung

Hier finden Sie zum Beispiel Informationen
zur Landes-Planung des Hessischen Wirtschafts-Ministeriums.

Die Landes-Planung hat das Ziel, dass für alle Menschen
die Lebens-Bedingungen im Bundes-Land Hessen gut sind.
Egal ob diese Menschen in der Stadt oder auf dem Land wohnen.
Gute Lebens-Bedingungen sind zum Beispiel:

  • gute Wohnungen
  • Arbeits-Möglichkeiten in der Nähe des Wohn-Ortes
  • medizinische Versorgung in der Nähe des Wohn-Ortes
  • Einkaufs-Möglichkeiten am Wohn-Ort
  • gute Verkehrs-Anbindung des Wohn-Ortes
  • Freizeit-Angebote in der Nähe des Wohn-Ortes.

Deshalb fördert das Hessische Wirtschafts-Ministerium

  • den Städte-Bau im Bundes-Land Hessen
  • die Dorf-Entwicklung im Bundes-Land Hessen
  • den Wohnungs-Bau im Bundes-Land Hessen
  • den Bau von Straßen im Bundes-Land Hessen.

4. Technologie

Das Hessische Wirtschafts-Ministerium sagt:
Innovative Technologien sind für das Bundes-Land Hessen sehr wichtig.
Innovativ spricht man so aus: Inoh-wa-tief.
Innovativ ist etwas Neues, das es so noch nicht gibt.
Zum Beispiel neue Produkte oder neue Dienstleistungen.

Mit innovativen Technologien werden Erfindungen gemacht,
die gut verkauft werden können.
Mit innovativen Technologien gibt es sichere Arbeits-Plätze
für die Menschen im Bundes-Land Hessen.

Deshalb fördert das Hessische Wirtschafts-Ministerium
Forschung für innovative Technologien
mit verschiedenen Förder-Programmen.

Außerdem fördert das Hessische Wirtschafts-Ministerium
die Zusammenarbeit von Hochschulen und Wirtschafts-Betrieben
bei der Entwicklung innovativer Technologien.
Für besonders gute Forschung und Zusammenarbeit vergibt das Wirtschafts-Ministerium Innovations-Preise.

Die Förder-Programme und Innovations-Preise
werden in diesem Bereich beschrieben.

5. Über Uns

Hier finden Sie

  • Informationen zum Hessischen Wirtschafts-Minister
    und zum Staats-Sekretär im Hessischen Wirtschafts-Ministerium
  • eine Übersicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    im Minister-Büro
  • eine Übersicht der Abteilungen,
    die zum Hessischen Wirtschafts-Ministerium gehören.

Sie finden hier außerdem Bilder zur Arbeit des Wirtschafts-Ministeriums.

6. Presse

In diesem Bereich finden Sie die Presse-Mitteilungen und Meldungen
des Hessischen Wirtschafts-Ministeriums.
Presse-Mitteilungen und Meldungen sind Berichte für Zeitungen
und Nachrichten-Dienste.

Sie finden hier auch

  • Reden des Hessischen Wirtschafts-Ministers
  • Interviews mit dem Hessischen Wirtschafts-Minister
  • Informationen zu Veranstaltungen,
    die das Hessische Wirtschafts-Ministerium durchführt.

Außerdem finden Sie hier die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse
des Presse-Sprechers des Hessischen Wirtschafts-Ministeriums.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie die Internet-Seite www.hmwvl.hessen.de aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite www.hmwvl.hessen.de klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Hessen Logo

Es steht immer oben in der linken Ecke auf dieser Internet-Seite.

 

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite
mit Ihrer Computer-Tastatur?

Sie können diese Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen.
Mit der Tab-Taste können Sie dabei von einer Überschrift
zur nächsten Überschrift springen.
Die Tab-Taste sieht so aus:

Abbildung der Tab-Taste einer Computer-Tastatur.

Mit der Enter-Taste können Sie dann eine Überschrift auswählen.
Die Enter-Taste sieht so aus:

Abbildung einer Enter-Taste einer Computer-Tastatur.

Wie verändern Sie die Schrift-Größe?

Sie können die Schrift-Größe für diese Internet-Seite
sehr einfach verändern.
Klicken Sie dazu auf den Buchstaben A oben rechts:

Feld zum Ändern der Schrift-Größe für diese Internet-Seite.

Wenn Sie auf das rechte A klicken,
wird Ihnen der Text in sehr großer Schrift angezeigt.

Sie können die Schrift-Größe
auch mit Ihrer Computer-Tastatur verändern.
Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer:

Abbildung der Steuerungs-Taste einer Computer-Tastatur. und Abbildung der Taste Plus einer Computer-Tastatur.

Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner:

Abbildung der Steuerungs-Taste einer Computer-Tastatur. und Abbildung der Taste Minus einer Computer-Tastatur.

Wie verändern Sie die Ansicht dieser Internet-Seite?

Sie haben die Möglichkeit,
die Ansicht dieser Internet-Seite zu verändern.
Klicken Sie in dieses Feld in der Ecke der Internet-Seite oben rechts:

Auschnitt des oberen Rands der Internet-Seite mit dem Feld zum Verändern der Ansicht der Internet-Seite.

Sie können dann zwischen drei Ansichten auswählen:

  1. schwarze Schrift vor weißem Hintergrund mit weniger Bildern
  2. weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund mit weniger Bildern
  3. normale Ansicht der Internet-Seite mit allen Bildern.

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie oben neben dem Bild-Zeichen
dieser Internet-Seite:

Auschnitt des oberen Rands der Internet-Seite mit dem Feld der Such-Funktion.

Klicken Sie in das Feld Suche.
Geben Sie hier ein Wort ein und klicken in die Lupe.
Schalt-Fläche Lupe. Klicken Sie darauf, um die suche zu starten.
Sie bekommen dann angezeigt,
wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite
zu finden ist.

Wie benutzen Sie die Inhalts-Übersicht
dieser Internet-Seite?

Sie bekommen immer eine Inhalts-Übersicht mit den Überschriften
der Haupt-Bereiche am unteren Rand der Internet-Seite angezeigt.

Klicken Sie in eine Überschrift.
Sie werden dann in den Haupt-Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.

Wie benutzen Sie den Hessen-Navigator?

Hessen-Navigator

Ein Navigator hilft bei der Suche nach dem richtigen Weg,
damit das Ziel schnell erreicht wird.

Das kann der Hessen-Navigator:

1. Suchen und Finden

Sie können nach einem Wort auf dieser Internet-Seite suchen.

Um ein Wort zu suchen, klicken Sie in das Feld „Suchbegriff“.
Geben Sie hier das Wort ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf das Feld „Suchen“.

Sie bekommen dann angezeigt, wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite zu finden ist.

2. Anzeige von Dienst-Leistungen

Der Hessen-Navigator hilft Ihnen bei der Suche nach Dienst-Leistungen
der Verwaltung und der Behörden im Bundes-Land Hessen.
Diese Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:

  • Ihr Personalausweis wird beim Bürger-Amt ausgestellt
  • Sie werden zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen beraten
  • Sie werden zum Arbeits- und Gesundheits-Schutz beraten.

Wenn Sie auf Zu unseren Dienstleitungen im roten Feld klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessenfinder.de weitergeleitet.

Geben Sie dort zuerst einen Begriff zur Dienst-Leistung ein,
die Sie suchen möchten.
Zum Beispiel den Begriff Personal-Ausweis.
Sie können diesen Begriff auch aus einer Liste mit Begriffen auswählen.

Als nächstes geben Sie Ihren Wohn-Ort ein.

Sie bekommen dann die Stelle in der Nähe Ihres Wohn-Ortes angezeigt,
wo Sie diese Dienst-Leistung erhalten.

Zusätzlich bekommen Sie sofort diese Informationen angezeigt:

  • Telefon-Nummer der zuständigen Stelle
  • Öffnungs-Zeiten der zuständigen Stelle
  • Angaben zur Barrierefreiheit der zuständigen Stelle.

Wenn die Verwaltung und Behörden im Bundes-Land Hessen
für eine Dienst-Leistung nicht zuständig sind,
erfahren in diesem Bereich auch,
welche Stelle für Sie zuständig ist.

Zum Beispiel sind das Job-Center und die Bundes-Agentur für Arbeit
für Ihre Beratung bei der Arbeits-Suche zuständig.

Obere Schalt-Flächen

Weitere wichtige Informationen und Funktionen
finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite.

Diese Schaltflächen finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite - hessen.de, Publikationen, English, Leichte Sprache, Gebärdensprache.

 

hessen.de

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessen.de weitergeleitet.
Das ist die Internet-Seite über das Bundes-Land Hessen.

Sie verlassen dann die Internet-Seite
des Hessischen Wirtschafts-Ministeriums.

Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen:
Zum Beispiel Hefte oder Bücher.

In diesem Bereich können Sie Informations-Hefte bestellen,
die das Bundes-Land Hessen herausgegeben hat.
Zum Beispiel zu den Themen:

  • Informationen zur Existenz-Gründung
  • Mitplanen, Mitreden, Mitmachen:
  • Informationen zur Bürger-Beteiligung bei der Städte-Planung
  • Barrierefreies Bauen
  • Fahrrad-Wander-Karte:
    Die schönsten Fern-Rad-Wege im Bundes-Land Hessen.

Diese Hefte können sie kostenlos bestellen.
Sie bekommen die Hefte dann mit der Post zugeschickt.
Oder Sie können die Hefte als Datei auf Ihren Computer herunterladen.

English

Wenn Sie in dieses Feld klicken,
werden Informationen von dieser Internet-Seite
in englischer Sprache angezeigt.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Und Hinweise,
wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Untere Schalt-Flächen

Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

Über diese Schaltflächen kommen Sie zu diesen Informationen - Hilfe, Datenschutz, Impressum, Inhaltsübersicht

 

Hilfe

Hier finden Sie nützliche Hinweise für die Benutzung
dieser Internet-Seite.

Zum Beispiel dazu,
wie Sie Informationen auf Ihrem Drucker ausdrucken können.

Daten-Schutz

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:

  • Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
    wenn Sie ein Heft von der Internet-Seite www.hmwvl.hessen.de
    bestellen?
  • Welche Informationen werden
    über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
    wenn Sie die Internet-Seite www.hmwvl.hessen.de nutzen?

Impressum

Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wann die Internet-Seite gemacht oder verändert worden ist.

Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
In der Redaktion arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die für die Internet-Seite www.hmwvl.hessen.de verantwortlich sind.

Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.

Inhalts-Übersicht

Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite www.hmwvl.hessen.de untereinander angezeigt.
Dabei werden alle Bilder der Internet-Seite ausgeblendet.
Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.