Hessischer Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Wirtschaftsminister Al-Wazir hat die Schillerschule Pfungstadt besucht

In dieser Woche beginnt für 57.300 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Hessen der allererste Schultag.

Lesedauer:5 Minuten

In dieser Woche beginnt für 57.300 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Hessen der allererste Schultag.Etwa ebensoviele Schülerinnen und Schüler wechseln nach ihrer Grundschulzeit in eine weiterführende Schule. So auch die Erstklässlerinnen und Erstklässler und die Fünftklässler der Schillerschule in Pfungstadt, die heute gemeinsam mit Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ihre Einschulung gefeiert haben.

„Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und viel Erfolg für ihre Schullaufbahn Wir haben bei der Vorbereitung für dieses Schuljahr alles dafür getan, dass Eltern ihre Kinder guten Gewissens in die Obhut unserer Schulen geben können“, erklärte Al-Wazir. Bereits vor den Ferien seien die Schulen über ein aktualisiertes Hygienekonzept sowie erweiterte Test- und Schutzmaßnahmen in den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn informiert worden. Zudem sei die Impfung der Lehrkräfte beinahe flächendeckend abgeschlossen und die der Kinder und Jugendlichen über 12 Jahren gewinne immer mehr an Fahrt.

Einen großen Schwerpunkt legt Hessen in den Grundschulen in diesem und den kommenden Schuljahren im Fach Deutsch. „Es ist uns ein Herzensanliegen, dass alle Kinder von Anfang an in der Schule mitreden können. Deshalb haben wir unsere vor einiger Zeit eingeführten Vorlaufkurse für Kinder mit Deutschförderbedarf verpflichtend gemacht. Außerdem bieten wir in der Grundschule für alle Schülerinnen und Schüler eine Unterrichtsstunde Deutsch zusätzlich an“, betonte der Minister den Fokus des Lehrplans. Zudem habe Hessen ein aktualisiertes, verbindliches Regelwerk zum Schreibenlernen veröffentlicht, das Lehrkräften wichtige Hilfestellungen bei der Vermittlung dieser grundlegenden Kompetenz an die Hand gebe.

Im neuen Schuljahr besuchen 761.500 Kinder und Jugendliche eine der hessischen Schulen. Dem stehen 55.540 Lehrerstellen gegenüber, damit noch einmal mehr als im vergangenen Schuljahr. Bereits seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahres landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen und wünschen den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Schlagworte zum Thema